Landesliga

Leoben: Mit professioneller Arbeit ans Ziel

Der DSV Leoben beendete die Hinrunde in der Steirerliga auf dem elften Tabellenplatz. Ob die Leobener damit zufrieden sind? ligaportal.at hat bei Martin Petkov, einem der Leistungsträger nachgefragt. Dabei geriet das Sportliche im Dezember ohnehin in den Hintergrund. Warum? Weil der Verein abermals vor dem Aus stand. Auch darüber sprachen wir mit Petkov. Er stand uns für ein Interview zur Verfügung. 

ligaportal.at: Bist du zufrieden mit der Hinrunde?

Martin Petkov: "Mit der Hinrunde bin ich nicht ganz zufrieden, da wir einige unnötige Punktverluste hinnehmen mussten. Die Hauptursache war dabei die Inkonstanz. Wir waren nicht in der Lage unsere Leistung das ganze Spiel umzusetzen. Unsere Aussetzer wurden eiskalt bestraft. Für mich überwiegt aus der Hinrunde jedoch das Positive. Aufgrund der Tatsache, dass wir im Sommer wieder zu einer neuen Mannschaft geformt wurden, konnten wir trotzdem oft spielerisch überzeugen. Ausschlaggebend war dabei, dass sich die neuen Spieler schnell in die Mannschaft integrieren konnten."

ligaportal.at: Was war schlecht, was war gut?

Martin Petkov: "Weiters positiv ist, dass wir uns zu einer Heimmacht etabliert haben."

ligaportal.at: Wie wichtig ist es, dass es mit Leoben jetzt doch weitergeht? Bangt man da auch als Spieler?

Martin Petkov: "Für uns Spieler ist es sehr wichtig, dass es weitergeht, da jeder einzelne vor allem aufgrund des sehr guten Mannschaftsklimas und der professionellen Arbeit des Trainerteams gerne beim Verein ist. Für mich persönlich war die Situation der Ungewissheit nicht ungewohnt, deshalb zerbrach ich mir nicht den Kopf. Für die jungen Spieler war die Warterei sicherlich unruhiger. Sehr positiv anzumerken ist jedoch, dass trotzdem professionell weitergearbeitet und bis zum letzten Tag engagiert trainiert wurde."

ligaportal.at: Wie nutzt du die Winterpause?

Martin Petkov: " In der Winterpause halte ich mich im Fitnessstudio und dem vom Trainerteam vorgegebenen Trainingsplan fit, aber auch durch das Snowboarden und einigen Hallenturniere."

ligaportal.at: Was ist im Frühjahr noch drin?

Martin Petkov: "Im Frühjahr ist noch einiges möglich. Zurzeit sind wir nur sechs Punkte hinter dem dritten Platz. Mit einer guten Vorbereitung und etwas Spielglück ist ein Platz zwischen drei und acht möglich."