Mit viel Euphorie und Optimisimus war der SV Lebring Raiba Tiba Gady in die Saison gestartet. Einige Hochkaräter wurden geholt, ein Platz an der Sonne wurde von den Vereinsverantwortlichen als Saisonziel vorgegeben. Nach elf Runden rangiert der Klub an 13. Stelle, nur einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt. Eine wirkliche Überraschung, wenn man bedenkt, dass Lebring soviel Budget hat, wie der Tabellenvierzehnte Kindberg-Mürzhofen und der Tabellenletzte SV MM Frohnleiten gemeinsam. Nach der Niederlage gegen den SV Heiligenkreuz haben sich beide Parteien dazu entschlossen den Vertrag aufzulösen. Mit Robert Kothleitner verlässt auch Co-Trainer Pascal Scheucher den Verein. Ein Trainerduo tritt in seine Fußstapfen: Christoph Krasser und Marko Stankovic sind ab sofort für das Training verantwortlich.
Christoph Krasser war zuvor beim FC Gleisdorf in der Regionalliga tätig und beerbte dort seinen Vorgänger Thomas Böcksteiner, der ihn nun nach Lebring geholt hat. Er gilt als sehr engagierter Trainer mit viel Mut, Neues auszuprobieren. Als sein Co-Trainer wurde Marko Stankovic zurück nach Lebring gelotst. Sein Lebenslauf als Spieler ist bemerkenswert, so kam er in seiner Karriere auf 192 Bundesliga und 108 2. Liga-Einsätze bei Austria Wien, Sturm Graz und dem SV Ried. Sein Weg führte ihn auch in die Indische Liga, seine Spielerlaufbahn beendete er beim SV Lebring. Zurzeit ist er als SKY-Experte im TV zu sehen.
Robert Kothleitner, Ex-Trainer Lebring:
"In erfolgreichen Zeiten ist es sehr, sehr einfach ein Team zu sein! Wir waren es auch in einer äußerst schwierigen Situation! Leider habe ich noch keine Erklärung für all das Geschehene - es würde mir das Ganze natürlich erleichter. Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei allen Beteiligten für das Miteinander und für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken! Ich durfte sehr viele Menschen kennenlernen, die ihr Herz am rechten Fleck haben! Das ist das, was zählt und langfristig wird dieser Weg zu 100% belohnt werden!"
Thomas Böcksteiner, Sportdirektor Lebring:
"In den schlimmsten Albräumen hätte ich nicht mit dieser Situation gerechnet. Robert und Pascal repräsentierten den Verein vorbildlich. Sie haben mit ihrer Art und Weise viel Sympathie gewonnen und eine gute Atmosphäre geschaffen. Ihr Abgang ist sehr, sehr schmerzlich!"
Christoph Krasser, Neo-Trainer Lebring:
"Ich freue mich gemeinsam mit Marco Stankovic eine tolle Mannschaft in Lebring zu übernehmen. Wir haben in diesem Herbst noch 4 Runden zu absolvieren und wollen einen positiven Abschluss der Hinrunde schaffen- dafür werden wir auf und abseits des Platzes alles geben!"
by René Dretnik
Foto: SV Lebring