Spielberichte

Zeltweg überrascht in Voitsberg und gewinnt mit 1:0

altaltWer hätte sich das gedacht! Der FC Zeltweg konnte sich am Mittwochabend im Spiel der 24. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga völlig überraschend auswärts beim ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg durchsetzen. Die Gäste aus dem Murtal gewannen bei den favorisierten Weststeirern mit 1:0. Michael Platzer sorgte für das Tor in der ersten Halbzeit. Damit schöpfen die Zeltweger wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Außerdem konnte man den ersten Sieg unter Neo-Trainer Robert Früstük feiern. Zeltweg steht jetzt bei 25 Punkten und liegt auf Rang 11 der Tabelle. Voitsberg dürfte sich mit diesem Ergebnis aus dem Titelrennen wohl verabschiedet haben. Der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt acht Punkte. 

Zeltweg geht in Führung

Dabei beginnen die Voitsberger gut. Man spielt gleich nach vorne und setzt den Gegner unter Druck. Von Beginn weg ist es aber so, dass die Voitsberg das Leder irgendwie nicht in die Gefahrenzone bringen bzw. später im Spiel immer wieder an Zeltweg-Goalie Manuel Reinwald scheitern. Zeltweg wird vom starken Schluss angetrieben und bäumt sich ab der 15. Minute selbst mehrmals auf. Und tatsächlich mit der ersten guten Gelegenheit steht es 1:0 für die Gäste. Michael Platzer macht das Tor für die Murtaler. Voitsberg ist jetzt unsicher. Damit hatte man nicht gerechnet. In Folge tun sich die Heimischen schwer mit dem Spielaufbau und können sich nicht richtig in Szene setzen. Erst kurz vor der Pause liegt den Heimischen zwei Mal der Torschrei auf den Lippen, doch sowohl bei Versuchen von Michael Grischenig als auch bei Jürgen Walch ist Reinwald zur Stelle. So geht es mit der knappen Führung für Zeltweg auch in die Pause. 

Voitsberg drückt

Im zweiten Durchgang ist Voitsberg weiter das aktivere Team und findet nun von Beginn weg gute Tormöglichkeiten vor. Weiterhin ist es aber Reinwald, der die Heimischen zur Verzweiflung bringt. Grischenig und Co. bringen das Leder einfach nicht in die Kiste. Zeltweg verteidigt aber auch gut. Selbst geht jetzt nach vorne allerdings nichts mehr, was im ersten Durchgang aber noch funktioniert hat. Der Druck der Voitsberger wird auch im weiteren Verlauf der Partie nicht weniger, aber die Gäste halten dem Druck weiter Stand. Und tatsächlich, mit vereinten Kräften und ein wenig Glück bringen die Zeltweger das Ergebnis über die Zeit und jubeln über drei Punkte. 

Heimo Blümel (Sektionsleiter Voitsberg): "Es ist natürlich bitter, wenn man so viele Chancen hat und das Tor nicht macht. Der Goalie von Zeltweg hat die Partie entschieden. Es gibt solche Partien. Wir hätten natürlich gerne gewonnen, aber es hat leider nicht geklappt."

beste Spieler: -
Formation: 4-4-2

von Redaktion