Spielberichte

DSC holt Zeltweg auf Boden der Realität zurück

altaltDiese Reise hätte sich der FC Zeltweg ersparen können. Die Mannschaft von Neo-Trainer Robert Früstük musste sich auswärts beim DSC Mithlinger Fenster in der 25. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga mit 1:4 geschlagen geben. Der DSC-Sieg war verdient, war man doch über 90 Minute das bessere Team. Für die vier Treffer der Südweststeirer sorgten Dominik Herzog, Florian Eibinger, Gregor Grubisic und Philip Leitinger. Das Tor der Murtaler erzielte Michael Platzer. Damit stehen die Deutschlandsberger jetzt bei 44 Punkten, während Zeltweg nach dem 1:0-Auswärtssieg in Voitsberg von vergangenem Mittwoch jetzt wieder auf den harten Boden der Realität zurückgeholt wurde.  

2:0-Pausenführung für den DSC

Die Partie beginnt munter. Der DSC ist zwar das bessere Team, aber die Zeltweger verstecken sich genausowenig. Beide Teams finden auch gleich je eine Tormöglichkeit vor, aber es bleibt beim 0:0. In der 14. Minute steht es dann aber 1:0 für die Gastgeber. Nach einer schönen Flanke von Kapitän Philip Leitinger steht Dominik Herzog goldrichtig und sorgt für die Führung. Jetzt haben die Deutschlandsberger das Match unter Kontrolle. Kurz darauf versucht Matej Vracko mit einem guten Schuss, aber Gäste-Goalie Manuel Reinprecht ist mit einem starken Reflex zur Stelle. Nach einer halben Stunde hat dann auch Zeltweg wieder ins Spiel gefunden und ein Schuss verfehtl nur knapp den Kasten von Torhüter Matthias Götzinger. Zeltweg spielt jetzt gut mit, kann aber keine richtig zwingenden Tormöglichkeiten herausspielen. Aus einem Konter der Heimischen macht Gregor Grubisic beinahe das 2:0, aber sein Schuss geht knapp vorbei. In der 44. Minute ist es aber passiert. Nach einer tollen Flanke von Mato Vrdoljak staubt Florian Eibinger ab. Mit dem 2:0 geht es dann auch in die Pause. 

Entscheidung durch Grubisic

Deutschlandsberg startet auch gut in die zweite Halbzeit, auch wenn man eine Verletzung von Florin Schmdit hinnehmen muss. Für ihn kommt Julian Dengg. In der 54. Minute geht ein Freistoß von Grubisic nur knapp am Gehäuse von Goalie Reinprecht vorbei. In der 56. Minute ist die Partie entschieden. Nach einer Hereingabe von Stijepan Radat macht Grubisic per Kopf das 3:0. Zwei Minuten später könnte es 4:0 stehen, doch Leitinger bringt das Leder, nachdem er den Goalie bereits ausgetanzt hatte, nicht im Kasten unter. In der 78. Minute macht er es besser und trifft doch noch zum 4:0. Das Spiel ist längst entschieden und Zeltweg weiß, dass man hier maximal noch Schadensbegrenzug betreiben kann. Das gelingt kurz vor Schluss dann auch, indem Michael Platzer nach einem Eckball zum 1:4 netzt. Das ist es dann aber. 

Gerhard Neumayer (Sportlicher Leiter DSC): "Ich denke, dass wir heute wieder sehr gut gespielt haben. Das war eine souveräne Leistung. Dass wir die englische Runde mit neun Punkten abschließen, ist wirklich toll."

beste Spieler: Kollektivlob
Formation: 4-4-2

von Redaktion