Spielberichte

Gratkorn II wahrt mit 2:1 über Liezen Chance auf Klassenerhalt

altaltAm Freitagabend kam es in der 29. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga zum Duell zwischen dem FC Styria Print Gratkorn II und dem SC Knauf Liezen. Am Ende gab es einen knappen 2:1-Erfolg für die Heimischen, die sich damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holen. Oliver Wohlmuth sorgte für die beiden Treffer der Gastgeber. Das Tor von Liezen erzielte Heinrich Wallner. Gratkorn kann damit auf die 1:3-Niederlage in Anger antworten und zieht vorerst den Kopf aus der Schlinge. Die Chance auf den Klassenerhalt lebt noch. Wenn auch man bei einem eigenen Sieg auf Schützenhilfe hoffen muss.

Späte 2:0-Führung für Gratkorn

Die rund 100 Fans im Stadion der Marktgemeinde Gratkorn sehen eine von Beginn an zerfahrene Partie. Liezen ist das optisch bessere Team, tut sich mit dem Kunstrasen aber schwer. Gratkorns Zweier ist verunsichert und traut sich wenig im Spiel nach vorne. Die Truppe von Coach Paul Steiner versuchte die Sache spielerisch zu lösen, doch das gelingt nur bis zum 20er. Dann muss man es erst mit der Brechstang probieren. Aber auch das gelingt zunächst nicht richtig. Man kommt zwar immer wieder einmal gefährlich vor das gegnerische Tor, aber richtig brenzlig wird es nicht. Nach etwa 20 Minuten bringen die Liezener auch ihre ersten Angriffe auf den Platz und dann wird es auch gleich gefährlich. Einmal muss sich Goalie Harald Letnik auszeichnen. Das war knapp. Dann flacht die Partie ab und gewinnt erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wieder an Fahrt. In Minute 38 ist es dann auch so weit. Oliver Wohlmuth macht das 1:0 für die Heimischen. Noch vor der Pause können die jungen Gratkorner sogar auf 2:0 stellen. Wieder darf Wohlmuth jubeln. Damit sorgen die Hausherren innerhalb weniger Minuten für klare Fronten und Liezen ist im Hintertreffen. So geht es dann auch mit 2:0 in die Pause. 

Liezen verkürzt spät

Im zweiten Durchgang ändert sich das Spiel dann doch deutlich. Gratkorn wirkt sicherer in den eigenen Aktionen. Die Führung tut gut. Allerdings geben die Liezener nicht auf. Bekanntermaßen wollen sich die Ennstaler ins Spiel zurückkämpfen, aber das will heute zumindest in Form von Treffern nicht gelingen. Liezen riskiert in Folge immer mehr, was Räume für die Gratkorner eröffnet. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten bleibt es zunächst aber bei der 2:0-Führung der Gastgeber. Erst in der Nachspielzeit erzielt Heinrich Wallner dann doch das 1:2 der Gäste, allerdings zu spät. Es bleibt bei den drei wichtigen Punkten der Gratkorner, die jetzt wieder hoffen dürfen. 

Paul Steiner (Trainer Gratkorn II): "Ich bin natürlich sehr glücklich über diesen Sieg. Er war lebensnotwendig. Die Chance lebt jetzt wieder und ich hoffe, dass wir den Erfolg in der letzten Runde bestätigen können. Auch wenn ich weiß, dass das sehr schwierig wird. Zum Anschauen war die Partie von uns zwar nicht, aber wichtig sind die drei Punkte."

beste Spieler: Kollektivlob
Formation: 4-4-2

von Redaktion