Spielberichte

Rückschlag im Kampf um Rang 2! Gleisdorf verliert zu Hause gegen Gleinstätten

Am Freitagabend kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga zum Duell zwischen dem FC Jerich International Gleisdorf 09 und dem SV Tondach Gleinstätten. Es war ein Spiel der 26. Runde und zweifellos das Top-Spiel, immerhin traf der Dritte auf den Vierten. Die Gastgeber gingen als Favorit ins Match, mussten sich vor eigenem Publikum aber tatsächlich mit 2:3 geschlagen geben. Igor Hajduk mit zwei Toren und Gregor Gorican waren für die Gäste erfolgreich. Für Gleisdorf trafen Benjamin Teuschler und Johannes Driesner. 

Blitzstart der Gastgeber

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Nach nur drei Minuten kommt es zu einer flachen Hereingabe von der linken Seite, Benjamin Teuschler kann den Ball annehmen und versenkt im Kasten. Keine Chance für Goalie Markus Heil. Gleinstätten lässt sich vom Rückstand aber nicht beeindrucken, auch wenn Gleisdorf in der Anfangsphase das bessere Team ist und immer den schnellen Weg nach vorne sucht. So ergeben sich weitere Gelegenheiten, doch diese werden vergeben. So kommt es in der 13. Minute so, wie es kommen musste. Igor Hajduk bekommt den Ball im Strafraum und drückt das Leder über die Linie. Gleinstätten ist jetzt am Drücker und in der 26. Minute gelingt den Südsteirern tatsächlich das 2:1. Wieder kommt Hajduk im Strafraum zum Runden und haut den Ball erneut in den Kasten von Goalie Stefan Leitner. Für den Legionär Hajduk sind es ganz besondere Tore. Sein bester Freund verstarb unter der Woche bei einem Motorradunfall. Die Tore hat er ihm gewidmet. Gleisdorf ist jetzt etwas von der Rolle und bekommt in der ersten Halbzeit dann keinen Zugriff mehr auf die Partie. Es geht mit 1:2 in die Pause. 

Gleisdorf gleicht aus

Im zweiten Durchgang startet Gleinstätten gut, kann den Schwung aus dem ersten Durchgang mitnehmen und findet auch gleich eine gute Chance auf das 3:1 vor. Diese aber nicht genutzt und das ist ein Weckruf für Gleisdorf, das in Folge Gas gibt und Gleinstätten ordentlich unter Druck setzt. Markus Deutschmanns Schuss geht noch knapp am Tor vorbei, doch 65. Minute ist es passiert. Johnny Driesner macht den Ausgleich. Gleisdorf hat damit aber noch nicht genug. Sie wollen die drei Punkte um im Kampf um Rang 3 richtig ins Hintertreffen zu geraten. Das passiert aber, denn anstatt dem 3:2 der Hausherren sind es die Gäste, die auf 3:2 stellen. Gregor Gorican drückt das Leder in der 90. Minute über die Linie und sorgt so für drei Zähler und dafür, dass Gleisdorf nach Verlustpunkten gerechnet jetzt nur noch Vierter ist. Gleinstätten hat noch ein Nachtragsspiel. Auf den Zweitplatzierten DSC fehlen schon vier Punkte. 

Udo Kleindienst (Trainer Gleinstätten): "Ich bin wirklich stolz auf mein Team. Wir haben uns nach dem schnellen 0:1 nicht aus der Ruhe bringen lassen und waren dann sicher 50 Minuten das tonangebende Team. Am Schluss war das Glück auf unserer Seite. Das muss man schon sagen, aber so ist das im Fußball."