Spielberichte

Lebenszeichen von Gratkorn! Erster Punktgewinn im Frühjahr

Der FC Gratkorn kann es also doch noch. Nach zuletzt vier Pleiten am Stück, holt die Truppe von Georges Panagiotopoulos zuhause gegen den SC Fürstenfeld ein 1:1-Unentschieden. Für Panagiotopoulos war es überhaupt erst der erste Punktgewinn als Trainer bei Gratkorn im Frühjahr. Warten wiederum heißt es weiter auf den ersten Sieg, da auch im Herbst gegen Gnas und Liezen jeweils nur Unentschieden errungen werden konnten. Fürstenfeld misslingt durch das Unentschieden jedenfalls ein richtiger Befreiungsschlag. Die Elf von Hermann Zrim belegt derzeit Rang elf in der Landesliga.

"Nach den Chancen zu urteilen, müssen wir diese Partie eigentlich gewinnen. Wir haben zu Beginn etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden, aber dann waren wir die bessere Mannschaft", sagt Gratkorn-Trainer Panagiotopoulos. Die Gäste aus Fürstenfeld versuchen Gratkorn eiskalt zu erwischen. In den ersten 15 Minuten erzeugt die Zrim-Elf mächtig viel Verkehr vor dem Tor von James Cook, allerdings ohne dabei erfolgreich zu sein.

Brandgefährliche Standards

Danach können sich die Hausherren besser auf den Gegner einstellen und es entsteht eine offene Partie. Gratkorn ist vor allem bei Standards immer brandgefährlich. Dadurch entstehen auch ihre beiden größten Chancen in der ersten Halbzeit. Einmal verzieht Adin Hodzic nur knapp und bei der zweiten Möglichkeit vergibt Dominik Hofmann-Wellenhof einen Sitzer. So geht es torlos in die Pause.

Nach den Seitenwechsel verändert sich nur wenig am Spielgeschehen, aber diesmal können die Hausherren endlich treffen. Flamur Muleci ist nach einem Corner im Gestocher erfolgreich - 1:0. Keine Überraschung, dass die Gratkorner per Standardsituation erfolgreich waren, aber scheinbar hatte sich das nicht bis zur Fürstenfelder Hintermannschaft rumgesprochen. 

Ranftl begeht folgenschweres Foul

Die Hausherren wähnen sich etwas in Sicherheit, aber kassieren dann prompt den Ausgleich. Christian Ranftl begeht knapp vor dem Strafraum ein unnötiges Foul und den darauffolgenden Freistoß verwandelt Michael Goger zum 1:1. Gratkorn-Goalie Cook ist in dieser Situation chancenlos, weil der Ball noch abgefälscht wird.

Danach versuchen beide Mannschaften noch den Sieg zu fixieren, aber ohne Erfolg. So bleibt es beim 1:1.