Wochenvorschau

Steirerliga-Vorschau Runde 6

runde_stmk06.pngEin Sechstel der Meisterschaft ist gespielt. Hinter uns liegt eine spannende englische Woche sowie eine Steirer-Cup-Runde. Manche Vereine waren in den letzten zwölf Tagen tatsächlich vier Mal im Einsatz. Ab Freitag steht nun die sechste Runde auf dem Programm. Wieder geht es auf acht Fußballplätzen zur Sache. Unser Spiel der Runde steigt am Samstag um 17 Uhr in Heiligenkreuz, wo es zum Austeigerduell zwischen den Südstseirern und dem Steirerliga-Rückkehrer FC Zeltweg kommt. Auf welchen Schauplätzen es sonst noch rund geht, lesen Sie in unserer Spieltagsvorschau - nach einer Woche nun wieder in gewohnten Länge.

Freitag, 31.08.2012, 19:00 Uhr, FC Jerich International Gleisdorf 09 - SV Pachern

gleisdorf.jpgpachern.jpgSowohl der FC Jerich International Gleisdorf 09 als auch der SV Pachern haben nach der letzten Runde etwas gut zu machen. Beide verloren in der fünften Runde und für beide Klubs war die englische Runde nicht gerade das Gelbe vom Ei. Jetzt sollen wieder ein Sieg her. Für die Gäste aus Pachern könnte das allerdings eine schwierige Aufgabe werden, denn die Oststeirer präsentieren sich gewohnt heimstark und konnte heuer beide Heimspiele für sich entscheiden. Pachern ist auswärts hingegen ein Lüfterl. Die Rollenverteilung ist also dementsprechend klar. Gleisdorf ist klarer Favorit wird auch so auftreten. Auch wenn sich die Pacherner im Steirer-Cup gegen Grambach mit 6:1 den Frust von der Seele schossen.

Freitag, 31.08.2012, 19:00 Uhr, SV MM Karton Frohnleiten - SV Licht Loidl Lafnitz

frohnleiten.jpglafnitz.jpgMit Selbstvertrauen fährt am Freitag die Mannschaft von SV Licht-Loidl Lafnitz zum Auswärtsmatch beim SV MM Karton Frohnleiten. Die Lafnitzer knackten zuletzt Titelmitfavorit Gleisdorf und haben damit kräftig aufgezeigt. Jetzt gastiert man bei den überraschend heimschwachen Frohnleitenern, die zu Hause heuer aus zwei Spielen nur einen Punkt holten uns auf eigenem Platz insgesamt bereits neun Gegentore kassierten. Lafnitz wird auch dementsprechend offensiv auftreten und die Gastgeber von der ersten Minute an unter Druck setzen. Frohnleiten wird sich dagegen stemmen, um einen weiteren Punkteverlust vor eigenem Publikum zu vermeiden. Wir erwarten eine interessante Begegnung. 

Freitag, 31.08.2012, 19:00 Uhr, SV ADA Anger - SC Sparkasse ELIN Weiz

anger.jpgweiz.jpgZu einem Weizer Bezirksderby kommt es am Freitag in Anger, wo der SV ADA Anger den SC Sparkasse ELIN Weiz fordert. Vergangene Saison waren die beiden Duelle geprägt von Spannung und den "kleinen" Angerern, die versuchten Weiz zu ärgern, was allerdings nur im Hinspiel mit einem 2:2 in Anger auch gelang. Heuer ist die Ausgangssituation ein gänzlich anders. Während Anger wie unser Experte Edi Tschaußnig sagt, die Kommandobrücke verlassen hat, wurde Weiz weiter verstärkt. Abgesehen davon spricht auch die Form der beiden Teams eine klare Sprache. Weiz reist mit drei Siegen in Folge im Gepäck an. Die Angerer sind heuer noch sehr unkonstant, gewannen, spielten Remis, verloren aber auch.

Freitag, 31.08.2012, 19:00 Uhr, ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SV Tondach Gleinstätten

voitsberg.jpggleinstaetten.jpg Eine sehr interessante Partie wartet in Voitsberg auf uns. Der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg bittet den SV Tondach Gleinstätten zum heißen Tanz. Gleinstätten war zuletzt in Pachern siegreich, will diesen Sieg auch bestätigen. Bei den Voitsbergern gab es nach der Niederlage in Kindberg wohl einiges zu bereden. Immerhin ging damit das Trainerdebüt von Helmut Kalander ganz schön in die Hose. Jetzt ist die Mannschaft gefordert, um diese Scharte auszuwetzen. Ein Favorit ist nicht auszumachen. Voitsberg ist heimstark, Gleinstätten gespickt mit Einzelkönnern. Auch wenn Markus Ostermann noch ausfällt. Wir erwarten uns ein gutes Fußballmatch, das keine Wünsche offen lässt. Auch auf Tore darf gehofft werden.

Freitag, 31.08.2012, 19:00 Uhr, SC Knauf Liezen - DSC Mithlinger Fenster

liezen.jpgdeutschlandsberg_sc.jpgNicht auf Touren kommt der SC Knauf Liezen. Man wartet nach wie vor auf den ersten Saisonsieg, erzielte in fünf Spielen gerade einmal einen einzigen Treffer. die Offensive ist also gefordert. Wenigstens im Cup konnte man sich gegen Gebietsligist Ausseerland durchsetzen und sorgte für etwas positive Stimmung. Ganz im Gegenteil der DSC Mithlinger Fenster, der zuletzt zwei Mal in Folge mit 2:1 gewinnen konnte und sicher sehr zufrieden auf die englische Woche zurückblickt. Als Aufsteiger rangiert man immerhin an der vierten Stelle. In Liezen ist man allerdings trotzdem Außenseiter. Irgendwann wird auch den Ennstalern der Knopf aufgehen und wenn es so weit ist, sollte sich egal welcher Gegner warm anziehn.    

Freitag, 31.08.2012, 19:00 Uhr, SVA LPS Kindberg - SV Raiffeisen Wildon

kindberg.jpgwildon.jpgGegen den Tabellenführer vom SV Raiffeisen Wildon geht es am Freitag für den SVA LPS Kindberg. Die Mürztaler knackten zuletzt Voitsberg und machten in der Tabelle damit einen Platz gut (Achter). Dass die Kindberger in den vergangenen Jahren eine gewisse Heimstärke entwickelt haben, dürften auch die Wildoner wissen. Allerdings konnten die Südsteirer ausgerechnet das letzte Duell gegen den SVA im Stadion Kindbergdörfl durch ein Tor in letzter Sekunde für sich entscheiden. Inzwischen wurden die Karten aber gänzlich neu gemischt. Auf beiden Seiten gibt es eine Vielzahl neuer Spieler. Wildon ist aufgrund der Tabellensituation logischerweise Favorit, doch unterschätzen sollte man Kindberg nicht.  

Samstag, 01.09.2012, 17:00 Uhr, TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen - FC Zeltweg

heiligenkreuz-waasen_tus.jpgzeltweg_fc.jpgUnser Spiel der Runde steigt diese Woche in Heiligenkreuz am Waasen, wo es zum Aufsteigerduell zwischen TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen und dem FC Zeltweg kommt. Es ist ein völlig ausgeglichenes Duell. Beide haben exzellente Sturmreihen und stehen hinten gut. Beide mussten heuer aber auch schon Niederlagen einstecken. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf das Spiel. Zu Hause ist Heiligenkreuz vielleicht etwas im Vorteil, allerdings konnten auch die Murtaler Gäster zuletzt beim SV Anger einen Punkt holen. Insgesamt ist es also ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sowohl rassige Szenen als auch einige Tore zu erwarten sind. Kein Tor gab es in Heiligenkreuz schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr.

Sonntag, 02.09.2012, 10:30 Uhr, FC Gratkorn II - SC Raika Fürstenfeld

gratkorn.jpgfuerstenfeld.jpgEinen durchwachsenen Saisonstart legte die zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn hin. In fünf Spielen holte man vier Punkte. Das ist doch sehr mager. Zuletzt hätte man in Weiz auch sanglos untergehen können, wäre die Chancenauswertung der Weizer nicht so haarsträubend gewesen. Zu Hause tun sich die Mannen von Trainer Paul Steiner aufgrund des Kunstrasens aber leichter. Demnach sind die Rollen auch nicht so deutlich verteilt als wenn der SC Raika Fürstenfeld zu Hause spielen würde. Die Fürstenfelder blicken auf einen sehr starken Start zurück, bei dem man nur in Gleisdorf den Kürzeren zog, davor drei Mal gewann und zuletzt gegen Frohnleiten Remis spielte. Man ist also gerüstet für das Sonntagsmatinee.

steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker