Wochenvorschau

Steirerliga: Vorschau Runde 8

runde_stmk08.pngDie siebente Runde der Saison 2012/13 in der steirischen Sparkassen Landesliga liegt hinter uns. Am kommenden Wochenende (Freitag und Samstag) steht nun aber bereits die achte Runde auf dem Programm. Wieder geht es auf acht Fußballplätzen zur Sache. Unser Spiel der Runde steigt in Heiligenkreuz am Waasen, wo der Aufsteiger den Tabellenführer SC Sparkasse ELIN Weiz zum heißen Tanz bittet. Was sonst noch passiert? Hier geht es zu unserer Spieltagsvorschau der Runde 8.

Freitag, 14.09.2012, 19:00 Uhr, SVA LPS Kindberg - DSC Mithlinger Fenster

kindberg.jpgdeutschlandsberg_sc.jpgVergangene Woche tat sich der SVA LPS Kindberg gegen Aufsteiger Zeltweg schwer und musste sich geschlagen geben. Diese Woche geht es wieder gegen einen Aufsteiger. Diesmal ist es vor eigenem Publikum der DSC Mithlinger Fenster und sicher kein einfacherer Gegner, denn die Südweststeirer liegen immerhin bei 13 Punkten aus sieben Partien. Am Montag setzte es zwar eine Niederlage im Nachtrag in Liezen, aber zu unterschätzen ist die Truppe von Trainer Grubisic deswegen ganz gewiss nicht.

Freitag, 14.09.2012, 19:00 Uhr, SV MM Karton Frohnleiten - SV Tondach Gleinstätten

frohnleiten.jpggleinstaetten.jpgDen Durchschnaufer der sportlichen Leitung Frohnleitens nach dem 2:1-Sieg über Pachern hat man wohl in der ganzen Steiermark vernommen. Der Sieg könnte goldeswert gewesen sein. Immerhin rangiert man jetzt wieder über dem Strich und bekommt es nun mit dem SV Tondach Gleinstätten zu tun. Gegen die Südsteirer ist Selbstvertrauen nämlich ganz gewiss von Vorteil. Auch wenn die Gäste von Trainer Udo Kleindienst zu favorisieren sind. Gleinstätten sollte sich allerdings keine weiteren Umfaller erlauben.  

Freitag, 14.09.2012, 19:00 Uhr, SV ADA Anger - SV Licht-Loidl Lafnitz

anger.jpglafnitz.jpgImmer mehr unter Druck steht der SV ADA Anger. Auch in Fürstenfeld setzte es ein klares 0:3 und inzwischen sind die Oststeirer bereits Tabellenvorletzter. Gegen Lafnitz sollte man schon fast gewinnen, wenn man sich nicht endgültig mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen will. Neo-Trainer Hubert Kulmer und seine Mannen sind also gefordert. Nur dumm, dass sich jetzt ausgerechnet der SV Licht-Loidl Lafnitz in den Weg stellt und obendrauf auch noch in Form ist. Anger ist Außenseiter, sollte aber punkten.

Freitag, 14.09.2012, 19:00 Uhr, ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - FC Jerich International Gleisdorf 09

voitsberg.jpggleisdorf.jpg Vor der Saison zählte sowohl der ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg als auch der FC Jerich International zum Kreis der Titelanwärter. Beiden fehlen jetzt aber bereits sieben bzw. acht Punkte auf Leader Weiz. Will man die Tabellenspitze nicht endgültig aus den Augen verlieren, muss ein Sieg her. Der Verlierer dieser Partie muss dann nämlich auf Umfaller der Weizer hoffen, wonach es im Moment aber ganz und gar nicht aussieht. Die Favoritenrolle ist nicht klar auszumachen. Der ASK hat daheim vielleicht leichte Vorteile.



Samstagg, 15.09.2012, 16:00 Uhr, TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen - SC Sparkasse ELIn Weiz

heiligenkreuz-waasen_tus.jpgweiz.jpgApropos Weiz: Der SC Sparkasse ELIN Weiz trifft am Samstag auf den heimstarken Aufsteiger TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen und ist Favorit. Der Tabellenführer präsentierte sich zuletzt in bärenstarker Form und gewann das fünfte Spiel in Folge. Heiligenkreuz musste zuletzt eine 0:3-Pleite gegen den DSC einstecken, gewann davor zu Hause gegen Zeltweg aber klar mit 6:0. Weiz ist gewiss gewarnt. Trainer Ilzer wird seine Mannschaft genauestens auf die unbestrittene Offensivstärke der Südsteirer einstellen.    

Samstag, 15.09.2012, 17:00 Uhr, SC Knauf Liezen - SC Raika Fürstenfeld

liezen.jpgfuerstenfeld.jpgEndlich den ersten Saisonsieg einfahren und sich damit vom Tabellenkeller befreien konnte sich am Montagabend der SC Knauf Liezen mit dem knappen 2:1-Sieg über den DSC. Endlich können die Ennstaler also mit einem positiven Gefühl in ein Match gehen. Allerdings sollte man gegen den SC Raika Fürstenfeld nicht ins offene Messer laufen. Die Thermenhautpstädter sind in guter Form, zeigten auch Anger die Grenzen auf und sind daher auch Favorit. Wir erwarten dennoch eine enge Partie. Liezen ist nämlich zurück.   



Samstag, 15.09.2012, 18:00 Uhr, SV Raiffeisen Wildon - FC Zeltweg

wildon.jpgzeltweg_fc.jpgZwei Niederlagen einstecken musste zuletzt der SV Raiffeisen Wildon. Damit ist nicht nur die Tabellenführung weg, sondern der Rückstand auf Weiz auf fünf Punkte angewachsen. Diese Woche geht es vor eigenem Publikum gegen den siegreichen Aufsteiger FC Zeltweg zur Sache. Wildon ist klarer Favorit, allerdings sollte man die Murtaler Gäste nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zeltweg ist in der Lage, jeden Gegner zu ärgern. Entscheidend wird sein, wer das erste Tor erzielt. Beide setzen jedenfalls auf Offensivspiel.  



Samstag, 15.09.2012, 18:30 Uhr, FC Gratkorn II - SV Pachern

gratkorn.jpgpachern.jpgEine weitere richtungsweisende Partie wartet am Samstag auf den SV Pachern. Die Mannschaft von Trainer Gerald Ulmer muss gegen das Zweier-Team von Gratkorn ran und das auch noch auswärts. Pachern hat nach wie vor nur einen einzigen Zähler auf dem Konto und ist demnach auch klarer Außenseiter. Irgendwann muss Philipp Schenk und Co. aber der Knoten platzen. Ansonsten könnte man die Konkurrenz schneller aus den Augen verlieren als einem lieb ist. Gratkorn hat es da trotz 2:4 in Lafnitz etwas leichter.



steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker