Mehr als drei Monate ruhte das Runde Leder in der steirischen Sparkassen Landesliga. Vor fünf Wochen ging es endlich wieder los und nun steht bereits der 21. Spieltag auf dem Programm. Wieder finden acht sehr interessante Partien statt, unter anderem das Duell zwischen Gleinstätten und Großklein. Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag mit allen News und Wissenswertem, diese Woche allerdings etwas kompakter. Schnell reinschauen!
Ein richtungsweisendes Duell wartet am Freitagabend in Wildon auf die beiden Mannschaften, eben aus Wildon und Anger. Beide rangieren im Tabellenkeller und eine Niederlage ist verboten. Der Sieger darf etwas durchschnaufen, der Verlierer muss sich weiter zittern. Der Drück wird immer größer. Beide Teams warten noch auf den ersten Frühjahresdreier.
Der DSC empfängt am Freitagabend den ASK Voitsberg. Beide Teams kämpfen um den dritten Tabellenplatz, doch nur eine der beiden Mannschaften wird ihn am Ende auch bekommen. Zu Hause sind die Deutschlandsberger allerdings zu favorisieren. Aber es ist auch eine Rechnung offen. Der DSC gewann auch in Voitsberg.
Klar verteilt sind die Rollen im Duell zwischen dem SC Weiz und dem FC Gratkorn. Die Weizer Hausherren sind haushoher Favorit und alles andere als ein klarer Sieg der Heimischen wäre eine Riesenüberraschung. Das Hinspiel ging mit 6:0 klar an die Weizer. Dabei könnten die Gäste die drei Punkte im Abstiegskampf so gut gebrauchen
Eine interessante Partie wartet auch in Gnas auf die Fans, wenn die Südoststeirer den SC Liezen empfangen. Die Liezener dürften auf Revanche pochen, konnten die Gnaser das Hinspiel doch mit 1:0 für sich entscheiden. Von der Tabelle her ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Beide Mannschaften haben exakt gleich viele Punkte, nämlich 25 auf dem Konto.
Ebenso findet das Spiel zwischen dem SV Frohnleiten und dem FC Jerich International Gleisdorf 09 statt. Die Gleisdorfer sind klarer Favorit, auch wenn es auswärts zur Sache geht, wo sich die Gleisdorfer schon öfters schwer getan haben. Gleisdorf muss gewinnen, um die Mini-Chance auf den Titel leben zu lassen. Frohnleiten will auf das 1:4 in Liezen antworten.
Der ATV Irdning empfängt am Freitagabend den TUS Heiligenkreuz am Waasen. Die Heiligenkreuzer konnten sich im Herbst mit 5:3 durchsetzen und sind auch im Ennstal klarer Favorit. Die drei Punkte könnten die Irdninger allerdings eher brauchen. Nach wie vor zieren die Irdninger das Tabellenende. Fünf Punkte fehlen auf die sichere Zone.
Den Abstiegskampf im Nacken hat der SC Fürstenfeld vor dem Duell mit dem DSV Leoben. Zurzeit liegen die Thermenhauptstädter bei 22 Punkten und fünf Punkte über dem Strich. Eine weitere Niederlage ist verboten. Leobens Polster auf die gefährliche Zone beträgt acht Zähler. Trotzdem haben beide Klubs haben im Frühjahr erst einen Sieg geholt.
Das große Süd-Derby steht am Samstag um 17 Uhr in Gleinstätten auf dem Programm, wenn der FC Großklein zu Gast ist. Die Gleinstättener sind klarer Favorit, doch die Großkleiner werden in Anbetracht des Abstiegskampfes alles in die Waagschale legen, um vielleicht doch etwas Zählbares mit nachhause zu nehmen. Das Hinspiel endete mit einem 2:2-Remis.