Im Herbst stand Thomas Freismuth noch beim GAK in der Oberliga Mitte-West unter Vertrag. Nach dessen Konkurs ist der junge Torhüter vereinslos. Wir baten ihn an dieser Stelle zu einem Interview und sprachen mit ihm über seine Situation, Ziele im Frühjahr und wohin ihn seine Reise in Zukunft führen könnte. Außerdem stellte er sich einem Wordrap, mit dem wir von ligaportal.at versucht haben, ihn aufs Glatteis zu führen. Ob es uns gelungen ist, seht ihr hier. Eines vorweg: Der Goalie laboriert an einer Verletzung am Finger.
unterhaus.at: Du bist gerade verletzt? Was ist genau passiert? Wobei? Wie lange musst du pausieren?
Thomas Freismuth: "Ich habe mir am Dienstag beim Training den linken Ringfinger ausgerenkt, außerdem dürfte die Sehne beschädigt worden sein. Das alles ist aber kein Problem, denn der Finger wird getapt damit ich trainieren kann. Außerdem habe ich einen Spezialhandschuh (4-Finger-Handschuh) zum Trainieren bekommen."
unterhaus.at: Du hattest ja einen Vertrag beim GAK. Wie schaut deine Situation jetzt aus? Verhandelst du noch mit Vereinen? Gibt es Individualtraining?
Thomas Freismuth: "Seit 31.Oktober bin ich offiziell vereinslos. Derzeit trainiere und spiele ich aber bei der AKA HIB Liebenau U18 und bei den DSV Leoben Amateuren. Im Rahmen des Akademie Trainings habe ich Tormanntraining mit meinem Tormanntrainer Martin Klug."
unterhaus.at: Ziele fürs Frühjahr?
Thomas Freismuth: "Das Wichtigste ist verletzungsfrei zu bleiben. Nachdem ich in den letzten Jahren viel verletzt war, wäre ich froh einmal eine Saison fit zu bleiben."
unterhaus.at: Was bringt der Sommer?
Thomas Freismuth: "Es gibt da viele Möglichkeiten. Wohin die Reise geht, steht noch in den Sternen. Ob es die gesamtsteirische Akademie, die Leoben Amateure oder ein anderer Verein sein wird, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen."
Torraumrichter: unnötig
größter Fußballklub: -
mit welchem Spieler würdest du gerne einmal einen Doppelpass spielen: Joe Hart
Fußball ist für mich: meine Religion
Die besten Fans hat(te): der GAK ;-)
Ronaldo oder Messi: eher Ronaldo
Bier oder Wein: -
Eva Longoria oder Heidi Klum: Eva Longoria
Städtereise oder Partyurlaub: Städtereise
österreichischer Fußballmeister wird: Austria Wien
Youtube: nicht mehr wegzudenken
Frauen und Fußball: find ich beides gut ;-)
von Redaktion