Spielberichte

Unterpremstätten gewinnt in Werndorf und ist weiter in Form

SK Werndorf
SC Unterpremstätten

In einer spannenden Begegnung in der Oberliga Mitte  konnte der SC Unterpremstätten einen beeindruckenden 3:1-Sieg gegen den SK Fliesen Garber Werndorf erringen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der beide Teams ihre Chancen suchten, drehte das Auswärtsteam aus Unterpremstätten in der zweiten Hälfte auf und erzielte drei entscheidende Treffer. Trotz eines späten Ehrentreffers durch Tobias Plattner konnte Werndorf den Rückstand nicht mehr aufholen, während Unterpremstätten den Sieg durch ein starkes Finish absicherte.

sch werndorf kk 2025 04 02 kober

Drei Punkte auf dem Konto - Sieg in Werndorf.

Eine ausgeglichene erste Hälfte und keine Tore

Die erste Halbzeit war geprägt von einem intensiven Kampf beider Mannschaften, wobei sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Der SC Unterpremstätten setzte immer wieder durch gefährliche Angriffe Akzente und erarbeitete sich einige vielversprechende Chancen, die Gastgeber waren jedoch genau so gut im Spiel.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe zweier Mannschaften, die sich seit Jahren kennen und auch schon gemeinsame Zeiten in unteren Ligen verbracht haben. Nach einer halben Stunde hatten der Gastgeber dann die große Möglichkeit zur Führung, verschoss jedoch einen Elfmeter in der 31. Minute, was die Gemüter auf dem Platz weiter anheizte. 

Patrick Rupprecht und Dominic Summer zeigten in der 43. Minute mit einer gefährlichen Aktion ihre Offensivqualitäten, doch die Werndorfer Abwehr hielt stand. Kurz vor der Pause hatte auch Werndorf die Möglichkeit, in Führung zu gehen, es sollte jedoch nicht der Abend der Gastgeber sein.

Die Zuschauer sahen eine spannende erste Halbzeit, die torlos endete, jedoch zahlreiche Chancen und intensive Zweikämpfe bot. Unterpremstätten zeigte sich ab dem gehaltenenen Elfmeter als das aktivere Team, konnte jedoch trotz der offensiven Bemühungen von Ofner und Parlic keinen Treffer erzielen.

Unterpremstätten dominiert die zweite Halbzeit - die Punkte gehen an den SCU

Nach der Halbzeitpause legte der SC Unterpremstätten einen Gang zu und erhöhte den Druck auf die Gastgeber. In der 54. Minute gelang es Daniel Weber, den Bann zu brechen und das 1:0 für Unterpremstätten zu erzielen. Kurze Zeit zuvor rettete jedoch Keeper Stoiser erneut in höchster Not für seinen SCU. 

Nur wenige Minuten später, in der 57. Minute, erhöhte Weber mit einer brillanten Aktion auf 2:0 und brachte sein Team damit auf die Siegerstraße, zuvor war er am ebenfalls auch gut aufgelegten Tormann Maierhofer vom SV Werndorf gescheitert.

Werndorf versuchte, sich gegen den drohenden Verlust zu stemmen, doch die Gäste waren weiterhin das überlegene Team. In der 58. Minute vergab Daniel Weber eine weitere große Möglichkeit, die Führung auszubauen, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. Dennoch ließ sich Unterpremstätten nicht beirren und blieb offensiv gefährlich.

In der 89. Minute machte Alhassan Ahmed mit einem sehenswerten Treffer zum 3:0 den Sack zu und sicherte seinem Team damit den verdienten Auswärtssieg. Trotz des deutlichen Rückstands kämpfte Werndorf bis zum Schluss und konnte in der 93. Minute durch Tobias Andreas Plattner noch den Ehrentreffer erzielen, der jedoch nur noch Ergebniskosmetik darstellte.

Die Partie endete nach sechsminütiger Nachspielzeit mit einem verdienten 3:1-Erfolg für den SC Unterpremstätten, der sich als das stärkere Team präsentierte und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugte. Werndorf zeigte sich kämpferisch, musste sich jedoch letztlich der überlegenen Spielweise der Gäste geschlagen geben.

So geht es weiter

Der SC Unterpremstätten setzt seinen Aufwärtstrend fort und klettert in der Tabelle auf den achten Platz. Während das Team im Herbst lange Zeit hinter den Erwartungen zurückblieb und im Tabellenkeller feststeckte, bewies der Vereinsvorstand Geduld und sprach dem Trainerteam das Vertrauen aus – eine Entscheidung, die sich nun auszahlt.  

Der SV Werndorf hingegen steckt in einer kleinen Krise und konnte im Frühjahr bislang nur einen einzigen Punkt holen. Um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten, müssen dringend Erfolge her. Am kommenden Wochenende steht mit dem Auswärtsspiel in Kainbach eine weitere schwierige Aufgabe bevor.

Der SC Unterpremstätten empfängt derweil den Tabellenletzten aus Rein. Doch auch wenn die Rollen auf dem Papier klar verteilt sind, sollte man diesen angeschlagenen Gegner nie unterschätzen.

Statement von Thomas Neuhold (Trainer SC Unterpremstätten):

„Man muss ganz ehrlich sagen, dass die erste Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe war. Der Umschwung kam, als unser Tormann Stoiser den Elfmeter gehalten hat – das war wie ein Weckruf für die Mannschaft. Ab diesem Moment haben wir das Spiel übernommen und waren vor allem in der zweiten Halbzeit klar überlegen. Angesichts der zahlreichen vergebenen Chancen hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können.

Unterm Strich hat heute die bessere Mannschaft gewonnen – und das waren wir.“

Sportplatz Werndorf, 170 Zuschauer, Schiedsrichter Mag.Dambo

Bericht Florian Kober

Foto: KK

 

Oberliga Mitte: Werndorf : Unterpremstätten - 1:3 (0:0)

  • 93
    Tobias Andreas Plattner 1:3
  • 89
    Alhassan Ahmed 0:3
  • 57
    Daniel Weber 0:2
  • 54
    Daniel Weber 0:1