Am Samstagabend kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem FC Großklein und dem SV Thal. Beide Teams (Zweiter gegen Erster) hatten in der ersten Runde Kantersieg gefeiert und wollten diese Erfolge bestätigen. Vor 300 Fans gelang das den Großkleinern in Form eines 3:1-Sieges. Kevin Hutter, Kurt Kirchleitner und Christian Tschermanek sorgten für die drei Tore der Gastgeber. Für die Gäste traf Christopher Kowatschitsch, die durch seinen Treffer auch mit 1:0 in Führung lagen. Damit sicherte sich Großklein den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel.
Die Partie beginnt alles andere als nach Wunsch der Hausherren. Nach gerade einmal acht Minuten führen nämlich die Gäste. Christopher Kowatschitsch trifft für die Thaler, die eine Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft der Großkleiner eiskalt ausnutzen. Auch Goalie Thomas Stelzl schaut dabei nicht gut aus. Die Großkleiner brauchen ein wenig, bis sie sich von diesem Schock erholen. Dann gelingt das aber und sie können sie plötztlich auch Torchancen herausspielen. Eine erste Möglichkeit wird vergeben, doch in der 36. Minute ist es passiert. Kevin Hutter trifft zum 1:1. Die Schlussphase in der ersten Halbzeit ist ein Hin und Her mit Offensivaktionen auf beiden Seiten. Treffer gibt es aber keine mehr. Es geht mit dem 1:1 in die Pause.
Die Gastgeber finden besser in die zweite Halbzeit, können den Schwung aus dem ersten Durchgang mitnehmen. Es ergeben sich zwei Halbchancen, das Tor fällt aber erst in der 59. Minute. Kurt Kirchleitner kommt zum Ball, lässt zwei Spieler aussteigen und trifft zum 2:1. Damit haben die Großkleiner das Spiel gedreht. Nur zwei Minuten darauf ist der Doppelschlag perfekt. Christian Tschermanek darf nach einem Corner jubeln. Damit ist für klare Fronten gesorgt und die Großkleiner bringen die drei Punkte letztlich problemlos nachhause. In der Schlussphase hätten sie noch weitere Tor erzielen können, doch es bleibt beim 3:1.
Jürgen Edler (Schriftführer Großklein): "Das war heute eine wirklich gute Partie von beiden Mannschaften, wobei wir verdient gewonnen haben. Nur am Beginn hatten wir Probleme. Das wurde auch gleich bestraft. Insgesamt darf es so weitergehen."