Mit nur zehn Punkten aus 13 Spielen musste der SV Thal auf dem vorletzten Platz der Oberliga Mitte-West überwintern. Nun sind drei Spiele im Frühjahr absolviert und von Abstiegskampf ist nicht mehr viel übrig geblieben. Nach Siegen über Werndorf und Großklein, feierten die Kicker von Ewald Klampfer am Freitagabend den nächsten Erfolg. Diesmal wurde der FC Gamlitz auswärts hauchdünn mit 1:0 (0:0) besiegt.
"Wir arbeiten derzeit sehr hart und werden dafür auch belohnt. Einziger Wehrmutstropfen am heutigen Tage ist natürlich die schwere Verletzung von Patrick Ogrisek", sagt Co-Trainer Rene Stampler. Die Szene ereignet sich gut zehn Minuten vor dem Ende. Bei einem Zweikampf im Mittelfeld dürfte Ogrisek von einem Gegenspieler unabsichtlich am Sprunggelenk getroffen worden sein. Der Knöchel ist sofort angeschwollen und noch während der Partie ist der Spielmacher ins UKH Graz eingeliefert worden.
Zum Spiel: Die Gäste hätten schon nach 35 Sekunden in Führung gehen können, wenn Hepflinger seine Großchance genützt hätte. Der Ball geht allerdings knapp am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später hat auch Gamlitz seinen ersten Sitzer, aber in diesem Fall kann Gorinsek den Ball nicht im leeren Tor unterbringen.
Danach beruhigt sich die Partie etwas und so ab der 30. Minute bekommen die Gäste den Gegner etwas besser in den Griff. Großchance sehen die 170 Zuschauer in Hälfte eins aber nur noch eine als Thal ans Lattenkreuz schießt (31.). Nach dem Seitenwechsel kommt Thal dann mit mehr druck aus der Kabine und hätte auch gleich einmal Treffen können, aber Goalie Pusnik rettet in großartiger Manier (51.).
Gamlitz bleibt stets gefährlich, aber die zwingenderen Chancen finden die Gäste vor und eine davon nutzt dann Benjamin Spanner in der 77. Minute. Nach einer Kombination über die Seite, bekommt Spanner den Ball perfekt in den Lauf gespielt und schließt dann in die kurze Ecke ab - 1:0. Gamlitz hast quasi im Gegenzug die Riesenchance auf den Ausgleich, aber das war es dann auch. In der Schlussphase spielen die Gäste den knappen Vorsprung trocken nach Hause - Endstand 1:0 für Thal.