Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem SV Gleinstätten und dem SV Thal. Die Gastgeber gingen als Favorit in die Begegnung. Zuletzt gab es für die Südsteirer immerhin vier Siege in Folge und mit dementsprechend Selbstvertrauen gingen sie in die Begegnung. Allerdings gab es für die Gastgeber die kalte Dusche. Die Gleinstättener wurden nämlich im eigenen Stadion mit 0:5 abgeschossen. Daniel Johannes Bernsteiner steuerte zwei Tore bei. Außerdem trafen Benjamin Hepflinger, Julius Ortner und Alexander Christiner. Damit ist der Erfolgslauf der Gastgeber abrupt gestoppt worden. Thal bestätigt die Frühjahresform und jubelt.
Dabei ist die Begegnung in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Die Gastgeber machen am Beginn sogar den aktiveren und entschlosseneren Eindruck, können aber kein Kapital daraus schlagen. Nach etwa 20 Minuten übernehmen die Gäste das Kommando und geben Gas. Eine gute Chance wird in dieser Phase aber vergeben. So bleibt es vorerst noch beim 0:0. Gleinstätten tut dann wieder mehr, kann aber auch nicht für Torjubel sorgen. Als schon niemand mehr mit einem Treffer vor der Pause rechnet, steht es doch 1:0, allerdings für die Gäste aus Thal. Daniel Johannes Bernsteiner trifft zum 1:0. Kurz darauf geht es in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang startet Thal besser und will nachlegen. Das gelingt aber zunächst nicht. Erst in der 61. Minute zappelt das Leder wieder im Netz. Benjamin Hepflinger ist zur Stelle. Nur fünf Minuten darauf kommt es noch dicker für die Gleinstättener. Bernsteiner ist zum zweitem Mal zur Stelle. Damit steht es 3:0 und es ist für klare Fronten gesorgt. Gleinstätten hat das Spiel innerhalb weniger Augenblicke völlig aus der Hand gegeben und muss sich wohl damit abfinden, heute keine Punkte zu machen. Es kommt aber noch schlimmer für die Gastgeber: Julius Ortner macht in der 80. Minute das 4:0. In der 83. Minute sorgt Alexander Christiner für das 5:0. Das ist der Endstand. Kurz darauf ist die Begegnung zu Ende.