SC Unterpremstätten errang am Sonntag einen 3:1-Sieg über FC Großklein. Auf dem Papier ging Unterpremstätten als Favorit ins Spiel gegen Großklein – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Großklein hatte jedoch seine starken Phasen, belohnte sich aber nicht mit einem Punktgewinn. Im Hinspiel waren die Teams mit einer 1:1-Punkteteilung auseinandergegangen.
Auswärtssieg und eine stolze Bilanz für den Aufsteiger in der heurigen Saison
Die erste große Chance sahen die rund 200 Zuschauer, als ein direkter Freistoß für den Aufsteiger nach wenigen Minuten gegeben wurde, der jedoch trotz aussichtreicher Position nicht genützt werden konnte. Die Neuhold - Elf ging nach der Pleite in der 1. Frühjahrsrunde sehr konzentriert in die Partie und beherrschte die ersten 45 Minuten auf dem Platz.
Dominic Summer brachte SC PORR Unterpremstätten in der zehnten Minute nach vorn. Bereits in der 13. Minute erhöhte Roland Hartmann den Vorsprung des Gasts. Beide Tore enstanden nach Eigenfehlern der Gastgeber - Premstätten nütze diese souverän und hatte somit nach einer Viertelstunde bereits einen komfortablen 2:0 Vorsprung inne.
Moritz Prattes auf Seiten der Gastgeber suchte nun sein Glück in Weitschüssen auf das SCU Tor - diese brachten jedoch alle nichts ein. Großklein spielte gefällig mit - ohne jedoch zwingen gefährlich vor dem Tor zu werden.
Die Hintermannschaft von FC Diesel Kino Großklein ließ bis zur Pause kein weiteres Tor zu und es ging bei unverändertem Stand von 0:2 in die Kabinen - Schiedsrichter Schweiger leitete eine faire 1. Halbzeit und zeigte lediglich eine gelbe Karte für Sandro Habisch auf Seite der Gastgeber.
Es folgte nach der Pause die stärkste Phase der Mannschaft aus Großklein. Voll konzentriert beschäftigte man nun die Abwehr der Gäste und kam zu Möglichkeiten. Erneut scheiterte Prattes, diesmal mit einem direkten Freistoß. Es folgten weitere gute Möglichkeiten der Gastgeber.
Der eingewechselte Alen Andrejc war zur Stelle und markierte dann auch das 1:2 der Heimmannschaft (74.). Der Gastgeber drängte nun auf den Ausgleich und die Partie war wieder offen - Trainer Neuhold rief die Defensive aus, gepaart mit einem schnellen Umschaltspiel und dieses Konzept war am Ende dann auch erfolgreich.
Zudem wechselte Neuhold Sandro Hofer ein und der war genau drei Minuten auf dem Platz um die endgültige Entscheidung zu fixieren. Ehe der Abpfiff ertönte, war es das SCU Urgestein Hofer, das das 3:1 aus Sicht von SC Unterpremstätten perfekt machte (89.).
Am Schluss siegte Unterpremstätten gegen FC Großklein - dies nach einer kämpferischen Leistung gegen Großklein, das sich in diesem Spiel nie aufgab. Die Zuschauer sahen ein hart umkämpftes Spiel, das für den Gastgeber unglücklich ausging und effektive Aufsteiger aus Premstätten sah.
Nach 15 absolvierten Begegnungen nimmt Großklein den neunten Platz in der Tabelle ein. FC Diesel Kino Großklein kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf acht summiert. Ansonsten stehen noch fünf Siege und zwei Unentschieden in der Bilanz.
Mit dem souveränen Sieg gegen FC Großklein festigte SC PORR Unterpremstätten die dritte Tabellenposition. Die Saison des Aufsteigers verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat das Team nun schon neun Siege und zwei Remis auf dem Konto, während es erst vier Niederlagen setzte.
Mit 29 Punkten auf der Habenseite herrscht bei SC PORR Unterpremstätten eitel Sonnenschein. Hingegen ist bei Großklein nach sieben Spielen ohne Sieg der Wurm drin - Trainer Höller wird Lösungen suchen um in der nächsten Woche wichtige Punkte zu holen, wenn es gegen ein Team aus der Abstiegsregion geht.
Während FC Diesel Kino Großklein am kommenden Freitag SV Strass empfängt, bekommt es SC Unterpremstätten am selben Tag mit SU Rebenland zu tun.
Thomas Neuhold - Trainer SC Unterpremstätten
"Die erste Halbzeit wurde durch uns dominiert und die Chancen wurden perfekt genutzt! Aufgrund der Witterung und der Unachtsamkeit unserer Mannschaft, konnte Großklein einen Druck aufbauen und kam zu sehr gefährlichen Chancen. Im Endeffekt hat mein Team die taktischen Anweisungen aufgenommen und konnte entscheidend zum richtigen Zeitpunkt die Fuhrung ausbauen!"