Diese Woche steht der 21. Spieltag in der steirischen Oberliga Mitte-West an. Wieder stehen sieben spannende Partien auf dem Programm. Unter anderem gastiert der FC Gamlitz beim FC Lankowitz. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Fünf Spiele der 21. Runde finden bereits am Freitagabend statt. Der SV Gössendorf empfängt den SV Wildon. Die Gössendorfer haben mit der Niederlage in der Vorwoche gegen Strass den Kampf um den sicheren Klassenerhalt wohl vorzeitig verloren. Der Rückstand auf die sichere Zone beträgt bereits acht Punkte. Die Gäste sind dementsprechend klarer Favorit. Im Hinspiel gab es einen 6:0-Kantersieg.
Der SV Thal trifft ab 19 Uhr auf den TUS Rein. Die Thaler sind in der Favoritenrolle, doch die Reiner spielen eine alles andere als schlechte Rückrunde. Aus den jüngsten drei Partien gab es immerhin sieben Punkte. Damit haben sie sich auch aus dem Tabellenkeller und dem Abstiegskampf verabschiedet. Wie eng es werden kann, zeigte das Hinspiel, das die Thaler nur knapp mit 1:0 gewinnen konnten.
Der SV Pachern empfängt am Freitag den SV Gralla. Die Hausherren sind Favorit, doch Gralla wird sich nicht kampflos geschlagen geben. Die Gäste liegen zwar in der sicheren Zone, doch steigen mehr Klubs aus der Landesliga in die Oberliga Mitte-West ab, wird es bis zum Schluss spannend bleiben. Ein Dreier wäre also sehr wichtig für die Südsteirer, die in Pachern übrigens auch das letzte Match gewonnen haben.
Ein wichtiges Spiel steht auch für den SV Andritz auf dem Programm. Wollen die Mannen von Trainer Franz Rastl noch ein Wort um den fixen Klassenerhalt mitreden, muss am Freitag ein Sieg gegen Strass her. Die Strasser sind zwar Favorit, doch Andritz ist gerade im eigenen Stadion nicht zu unterschätzen. Das wissen auch die Strasser, die alles in die Waagschale legen werden, um Zählbares zu entführen.
Den Meistersekt einkühlen konnte in der Vorwoche der FC Lankowitz. Mit dem Sieg der Weststeirer und dem Punkteverlust von Verfolger Werndorf ist der Titel den Lankowitzern wohl nicht mehr zu nehmen. Elf Punkte liegen die Weststeirer vorne. Diese Woche geht es gegen Gamlitz zur Sache. Lankowitz ist zwar Favorit, doch Gamlitz ist neben den Weststeirern das einzige Team, das im Frühjahr noch nicht verloren hat.
Weiter geht es am Samstag um 17 Uhr mit der Partie zwischen dem SK Werndorf und dem FC Großklein. Die Werndorfer sind in einem Formtief, konnten in der Rückrunde überhaupt erst 10 von möglichen 21 Punkten holen. Gegen Großklein möchten die Werndorfer aber wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Ob das gelingt? Großklein hat zuletzt Thal besiegt und scheint selbst gut unterwegs zu sein.
Abgeschlossen wird die Runde am Samstagabend mit der Partie zwischen Ragnitz und Frauental. Die Gäste aus Frauental sind haushoher Favorit, doch Ragnitz wird sich nicht kampflos geschlagen geben, wenn sie sich den direkten Klassenerhalt sichern wollen. Dennoch: Das Hinspiel endete mit einem 2:2-Remis. Derzeit liegen die Frauentaler sechs Punkte hinter dem Zweiten. Mit einem Sieg und gleichzeitigem Punkteverlust von Werndorf könnte man den Rückstand verkürzen.