Diese Woche steht der 24. Spieltag in der steirischen Oberliga Mitte-West an. Wieder stehen sieben spannende Partien auf dem Programm. Unter anderem gastiert der SV Andritz beim FC Lankowitz. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Eröffnet wird die 24. Runde mit drei Partien am Freitagabend. Der SV Strass empfängt den SK Werndorf. Die Gäste sind Favorit und wollen den zweiten Platz klar machen. Ob ihnen das gelingt? Gerade in Strass ist es alles andere als einfach. Sie müssen gewiss alles in die Waagschale legen. Der Relegationsplatz ist aber klarerweise das erklärte Ziel. Im Herbst setzten sich die Werndorfer mit 4:1 durch.
Den Meistertitel bereits in der Tasche hat der FC Lankowitz. Wie das Trainerteam aber erklärt hat, ist das große Ziel, jede weitere Partie für sich zu entscheiden. Gegen Andritz am Freitag sind die Weststeirer wenig überraschend haushoher Favorit und alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Sensation. Andritz hätte Zählbares aber dringend notwendig, wenn die Mini-Chance auf den Relegationsplatz gewahrt werden soll.
Das dritte Spiel am Freitagabend ist das Duell zwischen dem SV Wildon und dem SV Thal. Die Wildoner sind in der Favoritenrolle, doch Thal wird gewiss keine Geschenke verteilen. Noch dazu winkt der dritte Tabellenplatz, sollte Frauental straucheln. Dennoch wartet eine interessante Partie auf die Fans. Im Hinspiel konnten sich die Wildoner durchsetzen. Damit ist auch noch eine Rechnung für Thal offen.
Weiter geht es mit der 24. Runde am Samstag ab 17 Uhr. Der TUS Rein trifft diese Woche auf den FC Großklein. Die Reiner schweben nach wie vor im Kampf um den Relegationsplatz. Derzeit liegen sie knapp darüber, aber eben nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Gegen die Großkleiner sind sie aber klarer Außenseiter, auch wenn sie zu Hause eine sehr gute Figur machen und gewiss alles in die Schlacht werfen werden.
Ebenso am Samstag um 17 Uhr trifft der SV Gralla auf den SV Gössendorf. Die Gäste sind bereits fix abgestiegen, wollen sich aber mit guten Ergebnissen aus der Oberliga verabschieden. Allerdings: Gralla steckt noch im Kampf um den Relegationsplatz und braucht dringend drei Punkte, mit denen die Gefahr dann wohl gebannt wäre. Im Herbst gab es einen 3:1-Sieg für die Südsteirer - auch noch auswärts.
Abgeschlossen wird die Runde mit zwei Partien am Sonntag-Nachmittag. Um 15 Uhr empfängt dern FC Gamlitz den USV Ragnitz. Die Gamlitzer sind in der Favoritenrolle, sollten gegen Ragnitz aber auf der Hut sein. Ragnitz steckt mitten im Kampf um den Klassenerhalt, liegt derzeit auf dem Relegationsplatz. Gamlitz möchte die Saison aber mit tollen Ergebnissen abschließen und vor allem zu Hause drei Punkte feiern.
Das letzte Spiel der Runde steigt am Sonntag um 17 Uhr in Frauental. Zu Gast ist der SV Pachern. Die Frauentaler wollen unbedingt den dritten Rang verteidigen, doch dafür sind wohl drei Punkte notwendig, sollte Wildon gegen Thal gewinnen. Die Gastgeber sind auch in der Favoritenrolle, auch wenn Pachern ein unangenehmer Gegner sein kann. Im Herbst gab es einen knappen 2:1-Sieg Frauentals.