Oberliga Nord

Proleb bäckt kleine Brötchen

altWenn es nach Proleb-Sektionsleiter Markus Prein geht, könnte die Vorbereitung für die neue Saison ruhig noch ein bis zwei Wochen länger dauern. Mit Thomas Ebner fällt ein wichtiger Spieler noch längere Zeit wegen eines dienstlichen Auslandaufenthalts aus. Die Uhr tickt aber gnadenlos. Am kommenden Sonntag startet der Aufsteiger in Bad Mitterndorf in die neue Spielzeit und damit wartet gleich in der ersten Runde ein äußerst unangenehmer Gegner auf den Liga-Neuling. Wir sprachen mit dem Funktionär und wollte unter anderem wissen, wie die Ziele aussehen und wie das Gefühl wenige Tage vor Start ist. 

unterhaus.at: Wie verläuft die Vorbereitung?

Markus Prein: "Ich würde sagen, dass die Vorbereitung durchwachsen ist. Wir haben sicher nicht die Form aus dem Frühjahr. Das ist nicht ideal. Aber andererseits muss das nichts heißen. Es zählt nur das, was ab kommenden Sonntag ist. Wenn wir drei Punkte holen, ist die Vorbereitung egal. Bitter ist aber ganz sicher der Ausfall von Thomas Ebner."

unterhaus.at: Was ist mit ihm? Ist er verletzt?

Markus Prein: "Nein, er ist dienstlich in Amerika und steht uns noch länger nicht zur Verfügung. Das ist natürlich ein herber Verlust. Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber wir werden auch das irgendwie überstehen."

unterhaus.at: Also könnte die Vorbereitung noch ein wenig dauern?

Markus Prein: "Genau so ist es. Wir könnten eine Woche noch gut gebrauchen, aber das geht nicht. Es geht los und da müssen wir voll konzentriert und fokussiert sein."

unterhaus.at Ihr freut euch aber schon auch auf den Start, oder? Immerhin könnte ihr euch feiern lassen. Ihr seid Aufsteiger.

Markus Prein: "Natürlich freuen wir uns und die Spieler fiebern dem Start auch schon entgegen. Das wäre ja noch schöner, wenn dem nicht so wäre. Aber Bad Mitterndorf als ersten Gegner ist auch nicht gerade das Leichteste. Das muss uns auch bewusst sein."

unterhaus.at: Wie sehen die Ziele aus?

Markus Prein: "Das Ziel ist der Klassenerhalt. Wir backen kleine Brötchen. Wir werden sehen, was gegen Bad Mitterndorf möglich ist."

unterhaus.at: Wer wird Meister?

Markus Prein: "Wir schauen eigentlich auf uns, aber wenn man mich fragt, dann wir Knittelfeld Meister."