Spielberichte

Klare Angelegenheit: SC Liezen siegt deutlich gegen FC Judenburg

SC Liezen
FC Judenburg

Der SC Liezen zeigte im Aufeinandertreffen mit dem FC Judenburg eine beeindruckende Leistung und sicherte sich mit einem klaren 4:1-Heimsieg die drei Punkte. In der 13. Runde der Oberliga Nord boten die Gastgeber eine starke Vorstellung und dominierten besonders in der zweiten Halbzeit das Geschehen. Trotz eines frühen Rückstands konnte die Zimmermann-Elf die Partie drehen und schließlich deutlich für sich entscheiden.

 liezen jubel 024 10 31 kk dretnik

Früher Rückstand und schnelle Wende

Die Partie begann zunächst mit einem Rückschlag für die Hausherren, als Christian Ritzmaier in der 21. Minute den FC Judenburg mit 1:0 in Führung brachte. Diesem Treffer ging eine Phase voraus, in der Judenburg mehr vom Spiel hatte, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Die Antwort von Liezen ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwölf Minuten später glich Steven Thalhammer für die Gastgeber aus, nachdem er einen Angriff erfolgreich abschloss. Diese schnelle Reaktion gab dem SC Liezen Aufwind und leitete die Wende ein.

Vor der Halbzeitpause schlugen die Gastgeber erneut zu. Nikola Ostojic erzielte in der 40. Minute das 2:1, nachdem Dario Biljesko mit einer großartigen Vorarbeit glänzte. Ostojic vollendete in eleganter Manier und brachte sein Team erstmals in Führung. Mit diesem Treffer ging es in die Pause, die die Hausherren mit einer knappen Führung im Rücken antraten.

Liezen dominiert die zweite Halbzeit

Im zweiten Durchgang setzte der SC Liezen sein druckvolles Spiel fort und baute den Vorsprung weiter aus. In der 55. Minute war es Josip Cipric, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zum 3:1 traf. Ostojic war erneut beteiligt und leistete die Vorarbeit zu diesem Treffer. Ciprics Tor sorgte für eine Vorentscheidung in dieser Partie, da die Gäste aus Judenburg keinen Weg fanden, um zurück ins Spiel zu kommen.

Die Hausherren blieben weiterhin offensiv und drängten auf das nächste Tor. In der 78. Minute belohnte sich Tobias Gerfried Nachbagauer für seine starke Leistung und erzielte das 4:1 nach einem mustergültigen Konter. Damit war die Begegnung endgültig entschieden, und Liezen feierte einen verdienten Erfolg zum Abschluss der Hinrunde. Trotz einer vergebenen Großchance von Yannik Rampler in der 68. Minute behielten die Gastgeber die Oberhand und demonstrierten ihre Stärke auf beeindruckende Weise.

Mit diesem Erfolg festigte der SC Liezen seine Position in der Liga und krönte eine starke Hinrunde. Trainer Björn Zimmermann und seine Mannschaft können zufrieden auf diese Leistung blicken, während der FC Judenburg den Fokus auf die kommenden Aufgaben legen muss, um wieder in die Erfolgsspur zu finden.

 

Statements:

Christian Stangl, sportlicher Leiter Liezen:

"Ein richtiger starker Auftritt im letzten Heimspiel schließt eine sehr gute Herbstsaison für uns ab. Es war ein gutes und schnelles Oberliga Match. Judenburg hat sehr gut begonnen und ist von Beginn an ein hohes Tempo gegangen. Wir haben uns in der Phase aber kompakt präsentiert und hatten dann auch den ersten Sitzer. Den ersten Treffer haben dann aber die Gäste erzielt. Wir haben uns davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und die Partie noch vor der Pause gedreht. Im zweiten Spielabschnitt haben wir dann nichts mehr anbrennen lassen und durch zwei schön herausgespielte Treffer den Deckel drauf gemacht. Pauschallob an unsere Mannschaft und unser Trainerteam, die einen tollen Job gemacht haben. Wir freuen uns auf das Frühjahr!"

Karl-Heinz Kubesch, Trainer Judenburg:

"Wir haben in den ersten 35min ein Superspiel abgeliefert und klar dominiert. Leider haben wir es verabsäumt in dieser Phase das 2:0 zu machen. Der Ausgleich war etwas kurios - Tobi Stadlers ungewollte Kopfballvorlage nutzte Liezen zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Kurz vor der Pause sind wir dann in einen Konter gelaufen zum 1:2. Unmittelbar nach Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit hatte Simon Hörmann das 2:2 am Fuss, vergab aber diese tolle Einschussmöglichkeit. Danach drängten wir vehement auf den Ausgleich und wurden klassisch ausgekontert. Dem1:4 war eine klare Abseitsstellung vorangegangen, trotzdem geht der Sieg von Liezen aufgrund ihrer Cleverness in Ordnung, das Ergebnis ist aber zu hoch ausgefallen!"

 

Oberliga Nord: SC Liezen : Judenburg - 4:1 (2:1)

  • 78
    Tobias Gerfried Nachbagauer 4:1
  • 55
    Josip Cipric 3:1
  • 40
    Nikola Ostojic 2:1
  • 33
    Steven Thalhammer 1:1
  • 21
    Christian Ritzmaier 0:1

 

by René Dretnik

Foto: RIPU-Sportfotos