Spielberichte

Blazevic-Show bringt Irdning nur ein Remis in Obdach

In der ersten Runde der steirischen Oberliga Nord kam es am Samstagnachmittag zum Duell zwischen dem FC Obdach und dem ATV Irdning. Die Gäste gingen als Favorit in die Partie, sind die Ennstaler doch frisch aus der Landesliga abgestiegen. Im Spiel war von der Rollenverteilung aber wenig zu sehen. Das Publikum wurde aber mit acht Toren verwöhnt, die sich die beiden Teams gerecht aufteilten. Vor allem ein Mann drückte der Partie den Stempel auf. Marijan Blazevic erzielte alle vier Tore der Irdninger. 

Spätes 1:0 für Irdning 

Dabei dauert es zunächst sehr lange, bis das erste Tor fällt. Der erste (negative) Höhepunkt ist ein Ausschluss auf Seiten der Obdacher. Alexander Geier zieht gegen den allein auf den Goalie zulaufenden Marijan Blazevic die Notbremse und muss mit Rot frühzeitig unter die Dusche. Die daraus resultierende Chance bringt für die Irdninger aber nichts ein, dafür ist Obdach einen Mann weniger. Die Gastgeber haben trotz des Unterzahlspiels eine gute Gelegenheit in der ersten Halbzeit, doch Istvan Kovacs bringt einen Stanglpass nicht unter Kontrolle. Das erste Tor fällt erst kurz vor dem Pausenpfiff. Blazevic versenkt das Leder in der 43. Minute zur Führung in den Maschen. Dann geht es in die Kabinen.

Verrückte Partie 

Im zweiten Durchgang startet Obdach, obwohl die Gastgeber einen Mann weniger sind, gut in die Partie und setzt den Gegner sogar unter Druck. In der 53. Minute wird das Risiko belohnt. Kovacs trifft nach schöner Kombination über Manuel Reiter und Denis Talic. Das Spiel ist damit wieder völlig offen und in der 63. Minute führen wieder die Gäste. Blazevic ist zum zweiten Mal heute zur Stelle. Die Hausherren lassen sich vom neuerlichen Rückstand aber nicht beeindrucken und so fällt in der 68. Minute auch das 2:2. Talic trifft vom Elfmeterpunkt und kurz darauf ist sein Doppelschlag perfekt. Talic dreht das Spiel mit seinen zweiten Treffer. Damt führen tatsächlich die deziminierten Obdacher mit 3:2 und plötzlich ist Irdning gefordert. Ein Glück für den ATV, dass es Torjäger Blazevic gibt. Er gleich in der 83. Minute per selbst herausgeholtem Elfmeter aus und sorgt in der 85. Minute auch noch für das 4:3. Damit ist sein Viererpack perfekt und Irdning liegt zum dritten Mal voran. Die Obdacher werfen jetzt alles nach vorne und riskieren. In der dritten Minute der Nachspielzeit zappelt das Leder dann doch noch im Netz der Gäste. Kovacs versenkt einen Freistoß direkt im Kasten von Goalie Dragan Micic. Dann ist die Partie zu Ende. 

Siegfried Richter (Sektionsleiter Obdach): "Das war ein richtig tolles Spiel und ich denke, dass das Remis auch das gerechte Ergebnis ist. Wir haben mit einem Mann weniger mitgehalten, sind also zufrieden."