Spielberichte

Stainach-Grimming erwischt Tabellenführer auf falschem Fuß und gewinnt

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem SV Stainach-Grimming und dem FC Kindberg-Mürzhofen. Eigentlich waren die Rollen klar verteilt. Der Tabellenzwölfte empfing schließlich den Tabellenführer. Dementsprechend in der Favoritenrolle waren die Gäste, allerdings konnten sie dieser nicht gerecht werden. Die Stainacher von Trainer Stefan Knapp knackten die Mürztaler und gewannen mit 2:1. Kristian Blazevic und Daniel Bindlechner trafen für die Heimischen, während für die Kindberger Michael Olschnegger erfolgreich war. 

Bessere Kindberger

Dabei beginnt die Partie aus Sicht der Gäste gut. Sie können den Gastgeber sofort unter Druck setzen, schaffen es aber nicht richtig zwingend vor das Tor der Mürztaler zu kommen. Nach zehn Minuten müssen die Kindberger eigentlich führen, doch aus dem 1:0 wird nichts. So bleibt das Spiel spannend und nach knapp einer halben Stunde sind auch die Heimischen im Spiel angekommen und prompt steht es 1:0. Kristian Blazevic sorgt für die Führung. Wer hätte sich das gedacht. Jetzt ist Kindberg gefordert, muss mehr tun, wenn es mit mit Zählbarem klappen soll. Im ersten Durchgang passiert aber nichts mehr. Es geht mit der knappen Führung der Hausherren in die Pause. 

Stainach erfolgreich

Im zweiten Durchgang startet Kindberg besser, schafft es aber wie schon in der ersten Halbzeit nicht, ein Tor zu erzielen. Stainach steht hinten wie schon im ersten Durchgang bombensicher, wird im Konter aber immer wieder gefährlich. Dann plätschert das Spiel dahin und es kommt, wie es kommen muss. In der 73. Minute stellt Daniel Bindlechner auf 2:0 für den Außenseiter. Jetzt muss Kindberg riskieren und das tut die Truppe aus dem Mürztal auch. Sie werfen alles nach vorne und in der Nachspielzeit zappelt das Leder auch tatsächlich im Netz von Stainach. Michael Olschnegger sorgt für den Anschlusstreffer, doch es ist zu spät. Augenblicke darauf pfeift der Schiri die Partie ab und der krasse Außenseiter jubelt. 

Stefan Knapp (Trainer Stainach-Grimming): "Das war heute wirklich eine tolle Partie meiner Mannschaft und die richtige Antwort auf die letzten Wochen. Das Team hat alles Aufgetragene zu 100 Prozent umgesetzt. So darf es weitergehen."