Spielberichte

Rapid Kapfenberg nach Pleite in Krieglach wohl abgestiegen

Am Sonntagnachmittag kam es in der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem TUS Krieglach und dem ASC Rapid Kapfenberg. Die Krieglacher gingen als haushoher Favorit ins Spiel, taten sich aber nicht gerade leicht gegen die Kapfenberger, die eigentlich drei Punkte einfahren mussten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Da der direkte Konkurrent Stainach-Grimming gegen Trofaiach gewinnen konnte, lagen die jungen Mürztaler bereits sechs Punkte zurück. Sie waren als unter Zugzwang. Dem Druck wurde letztlich nicht stand gehalten, da es eine knappe Niederlage setzte. 0:1 endete das Spiel vor rund 200 Fans. Markus Karlon sorgt für den entscheidenden Treffer der Gastgeber. Dieser kassierte später übrigens auch die Gelb-Rote Karte und fehlt nächste Woche. Generell gab es für fünf Spieler Gelb-Verwarnungen. Damit ist die Abstieg von Rapid Kapfenberg wohl besiegelt, liegen sie zwei Runden vor Schluss doch sechs Punkte zurück. 

Keine Tore 

Am Beginn ist das Spiel verhalten. Weder die Hausherren noch die Gäste trauen sich wirklich etwas zu. Dabei könnte Krieglach eigentlich beruhigt nach vorne spielen. Das taten sie aber noch nicht. Man ließ Rapid Kapfenberg spielen und stand selbst hinten gut. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gibt es dann zwar doch je eine bessere Torchance, doch zwingend werden weder die Kapfenberger noch die Krieglacher. So vergeht der erste Abschnitt und Schiri Serdar Altun pfeift bei 0:0 zur Pause.

Führung und Ausschluss

Im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spiel, auch wenn es insgesamt ruppiger zur Sache geht. Dann folgt die kalte Dusche für Kapfenberg. In der 51. Minute steht es nämlich 1:0 für die Krieglacher. Markus Karlon macht das Tor für den Favoriten, der das Ergebnis in Folge gut herunter spielt und über die Zeit bringt. Zwar riskieren die Kapfenberger in der Schlussphase immer noch mehr, doch das Risiko wird nicht belohnt. Markus Karlon sieht dann noch Gelb-Rot, doch auch der Ausschluss auf Seiten der Krieglacher ändert am Ergebnis nichts mehr. Kurz darauf ist das Match vorbei.