Spielberichte

Magere Partie in Krieglach endet Remis

Das siebente von sieben Spielen in der Oberliga Nord am Samstagnachmittag fand in Krieglach statt. Der TUS Krieglach empfing in der 14. Runde zum Auftakt in das Frühjahr den SV Stainach-Grimming. Während bei den Krieglachern der Winter relativ ruhig verlief, ging es bei den Stainachern ordentlich rund. Nicht nur neue Spieler wurden verpflichtet, sondern auch ein neuer Trainer werkt bei den Gästen. Erich Zernig war aber nicht die erste Wahl, denn Richard Niederbacher gab es Kurz-Gastspiel, ohne jemals ein Training bei den Stainacher geleitet zu haben. Am Ende gab es aber ein positives Debüt für Zernig, erntete das Team immerhin einen Punkt gegen die leicht favorisierten Krieglacher. Das Spiel endete mit einem 1:1-Remis. Manuel Rust traf für die Gastgeber, Martin Neuper glich für die Gäste aus. Damit macht Stainach auf den unmittelbaren Konkurrenten Obdach zumindest einen Punkt gut. 

Die erste Halbzeit beginnt mit zwei sehr vorsichtig agierenden Teams. Sowohl die Krieglacher als auch die Stainacher trauen sich wenig zu, spielen zurückhaltend und so kommt es auch nicht zu richtigen Torgelegenheiten. Die beiden Mannschaften sind auf eine gute Defensive bedacht. Das gelingt beiden ganz gut, Risiko wird beinahe keines genommen. Nur ab und an werden Angriffe gespielt, doch diese enden meistens beim gegnerischen Goalie oder in der Abwehr. In der 20 Minute zappelt das Leder dann aber doch im Netz. Manuel Rust schlägt einen Ball zur Mitte und das Leder landet im Netz. Stainach ist geschockt. Man muss jetzt mehr investieren, was auch passiert. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelingt den Gästen auch das 1:1. Aus kurzer Distanz trifft Martin Neuper zum 1:1. Damit geht es dann auch in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang geht es dann etwas härter zur Sache: Es beginnt gleich einmal mit einer Gelb-Roten Karte für die Gastgeber. Matthias Huterer muss unter die Dusche. Damit ist Stainach ein Mann mehr und hat leichtes Spiel. Das macht sich bemerkbar, auch wenn die Gäste kein Kapital daraus schlagen. Krieglach steht hinten gut, lässt wenig zu. Die Gäste merken aber, dass ihnen die drei Punkte heute gelingen könnten, wenn man nur etwas mehr Risiko geht. Anstatt dem Treffer zum 2:1 kassiert Stainach in der Schlussphase ebenso eine Gelb-Rote Karte. Neuzugang Nikola Mavracic muss das Feld verlassen. Kurz darauf ist das Spiel zu Ende. Es bleibt beim 1:1-Unentschieden. 

Franz Mandl (Sektionsleiter Stainach): "Das Remis ist am Ende das gerechte Ergebnis. Beide Mannschaften haben sich schwer getan. Ein Punkt ist ein Punkt und den nehmen wir gerne mit."