Spielberichte

ATV Irdning stemmt sich spielstarkem FC Obdach erfolgreich entgegen!

Am 2. Spieltag prallten in der Oberliga Nord der ATV Mercando Irdning und der FC Pabst Alko Rb Obdach aufeinander. Und dabei konnten die Irdninger ihren eingeschlagenen Erfolgsweg erfolgreich weitergehen. Wenngleich da gegen die Obdacher aber ein hartes Stück Arbeit vonnöten war. Denn das was die Gäste da ablieferten war schon sehr ansehnlich zum ansehen. In letzter Instanz fehlte dabei zwar der erfolgreiche Torabschluss, aber daran kann gezielt gearbeitet werden. Vom Leistungspotezial her gesehen, sollten die beiden Mannschaften doch dicht beinander liegen. Aber in welcher Tabellenregion sich das dann abspielt, das bleibt noch abzuwarten.

 

Die Obdacher können kein Kapital aus ihrer Überlegenheit ziehen

Beiden Mannschaften war es zuletzt beim Ligaauftakt gelungen, bereits anzuschreiben. Die Irdningern konnten beim spielstarken Aufsteiger in Murau die Null halten und dann auch einen Punkt gutschreiben. Die Obdacher schafften es überhaupt mit einem Sieg in die neue Saison zu starten. Dabei konnte nicht ganz plangemäß am eigenen Platz Titelmitfavorit ESV Knittelfeld in die Schranken gewiesen werden. Und diesen Elan vom gewonnenen Derby können die Obdacher dann auch vom Start weg in Irdning an den Tag legen. Die Edelmaier-Truppe wird doch ganz gehörig in die Defensive gedrängt, mit vereinten Kräften gelingt es dem Gastgeber aber in den ersten 45 Minuten, sich schadlos zu halten. Was aber auch daran liegt, dass die Obdacher ihre Angriffe zumeist zu hektisch vorführen bzw. nicht zu Ende spielen. Auch fehlt es desöfteren an brauchbaren Lösungen, um kompakt stehende Irdninger entsprechend auszuspielen - torloser Halbzeitstand 0:0.

Die Irdninger sitzen letztendlich am längeren Ast

Augenblicke nach Wiederbeginn gelingt es dem Gastgeber dann mit 1:0 in Führung zu gehen, Torschütze aus sehr abseitsverdächtiger Situation Kevin Plank. Was dann zur folge hat, dass die Partie nun wesentlich offener verläuft. In der 53. Minute gelingt es den Leitner-Schützlingen dann entsprechend zurückzuschlagen, Andreas Kreuzer markiert das 1:1. Und die Spielanteile waren nun weiterhin ausgeglichen, wenn aber der Gastgeber dann doch das Momentum auf seiner Seite hat. 76. Minute: Anel Kocijan, der auffälligste Irdninger Spieler nimmt aus halbrechter Position Maß und trifft aus 20 Metern per Freistoßball zum 2:1 in die Maschen. Was dann doch so etwas wie die Vorentscheidung war. Die Obdacher sind zwar bemüht den Ausgleich noch herzustellen, den Schlusspunkt aber setzen wiederum die Hausherren. Michael Schwaiger verwandelt in der Schlussminute einen Foulelfmeter zum 3:1 Spielendstand. In der nächsten Runde gastieren die Irdninger am Samstag, 27. August, um 17:00 Uhr beim ESV St. Michael. Zur selben Zeit empfangen die Obdacher den Aufsteiger SV Thörl.

 

ATV IRDNING - FC OBDACH 3:1 (0:0)

Riesneralm-Arena, 150 Zuseher, SR: Steindl Michael

Torfolge: 1:0 (46. Plank), 1:1 (53. Kreuzer), 2:1 (76. Kocijan), 3:1 (90. Schwaiger/Elfer)

Stimme zum Spiel:

Klaus Leitner, Trainer Obdach:

"Ich kann meiner Mannschaft aufgrund der starken kämpferischen bzw. spielerischen Darbietung überhaupt keinen Vorwurf machen. Der eingeschlagene Weg ist der richtig, demnach wird sich auch der Erfolg auch bald wieder einstellen."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit