Spielberichte

Den Kürzeren gezogen: Absteiger Trofaiach bleibt in Murau ohne Punkt!

SVU Murau
FC Trofaiach

Am Freitagabend traf in der 15. Runde der Oberliga Nord der Tabellenneunte der SVU Murau vor heimischem Publikum auf den Tabellensiebten den FC Trofaiach. SVU Murau verlor in Runde 14 mit 2:4 gegen SV Rottenmann, während FC Trofaiach 0:1 gegen ESV Knittelfeld verlor. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte FC Trofaiach mit 3:2 das bessere Ende für sich. Diesmal aber konnte die Harding-Truppe den Spieß umdrehen und drei ganz wichtige Zähler einfahren. Damit können sich die Murauer auch etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Trofaiach muss danach trachten nicht noch in diesen reingezogen werden. Wenngleich schon eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Spiel erkennbar war. Schiedsrichter war Michael Spörk, assistiert wurde er von Wolfgang Kaiba und Andre Müller. 350 Zuseher waren mit von der Partie.

Trofaiach mit einer starken Vorstellung

Die Partie wird vom Start weg sehr intensiv geführt. Beiderseits war nach dem Fehlstart in der Vorwoche, das Vorhaben ersichtlich, drei Punkte einzufahren. 10. Minute: Gabor Sipöcz stellt mit dem raschen Treffer zum 1:0 erneut seinen Torinstinkt unter Beweis. Was die Trofaiacher aber in weiterer Folge nicht sonderlich aus der Bahn werfen sollte. Der Absteiger nimmt den Kampf voll an und kann mit Fortdauer des Spiels auch selbst Akzente setzen. In der 28. Minute ist es Kevin Briza, der den verdienten 1:1-Ausgleich für die Lerch-Mannen sicherstellt. Von diesem Zeitpunkt nimmt die Begegnung so richtig Fahrt auf. Patrick Zangl trifft für die Murauer per Kopf nur die Stange (38.). In der 43. Minute steht es 1:2. Manuel Faschingbauer lässt sich dabei die Chance eines Foulelfmeters nicht nehmen. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

MarioPlattnerMu Bildgröße ändern

Der in der 64. Minute eingetauschte Murauer Mario Plattner markierte in der Schlussphase den Treffer zum 4:2.

 

Murau ist jetzt das federführende Team

Im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es zu 3 Verwarnungen, gelingt es dem Gastgeber ein Schäuferl nachzulegen bzw. hat man das Zepter nun doch klar in der Hand. In der 55. Minute leuchtet ein 2:2 von der Anzeigetafel. Tobias Plattner kann sich dabei mit einem Freistoß in die Schützenliste eintragen. Was so etwas wie der Knackpunkt im Spiel gewesen sein sollte. Denn von diesem Zeitpunkt an wollen es die Murauer wissen bzw. setzt man den Gast doch gehörig unter Druck. In der 63. Minute gelingt es den Heimischen mit 3:2 in Führung zu gehen. Michael Autischer kann sich dabei als Torschütze feiern lassen. In der Schlussphase setzt man noch einen drauf. Der eingewechselte Mario Plattner zeichnet in der 85. Minute für den 4:2-Spielendstand verantwortlich. Kommende Runde muss sich das siegreiche Team gegen Pernegg beweisen, Trofaiach trifft auf Obdach und hofft dabei den ersten Frühjahrssieg einfahren zu können.

SVU MURAU - FC TROFAIACH 4:2 (1:2)

Torfolge: 1:0 (10. Sipöcz), 1:1 (28. Briza), 1:2 (43. Faschingbauer/Elfer), 2:2 (55. T. Plattner), 3:2 (63. Autischer), 4:2 (85. M. Plattner)

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal