Spielberichte

Auf verlorenen Posten: Die Trofaiacher fassen in Murau die nächste Niederlage aus!

Am 3. Spieltag kam es in der Oberliga Nord zum Aufeinandertreffen des SVU Murau mit dem FC Stadtwerke Trofaiach. Und dabei gelang es der Harding-Truppe nach anfänglichen zwei Unentschieden, den ersten ersten Saisondreier unter Dach und Fach zu bringen. Die Murauer bleiben damit weiterhin unbesiegt bzw. zählt man wohl zum erweiterten Kreis der Titelanwärter. Anders da der aktuelle Sachverhalt bei den Lerch-Schützlingen. Denn nach der empfindlichen 2:7-Heimklatsche gegen Judenburg wurden erneut die Grenzen streckenweise aufgezeigt. Der Spielleiter war Ahmedin Hodzic, assistiert wurde er von Daniel Schalk und Samir Hodzic. 300 Zuseher waren mit von der Partie.

 

Lintschinger bringt Murau vom Punkt in Führung

Vor rund 320 Zuschauern ging die Partie gleich flott los, bereits in der ersten Minute tauchten die Gäste erstmals gefährlich vor dem Murauer Tor auf, der Schuss vom Sechzehner ging jedoch knapp daneben. Und nur 2 Minuten später spielten die Murauer einen guten Angriff über die Seite mit Flanke zur Mitte, doch Tobias Plattner’s Kopfball ging knapp über das Tor. In der 10. Minute wurde der schnelle Murauer Stürmer Markus Hebenstreit ideal angespielt, er war auf und davon und wurde im Strafraum gefoult. Den Elfmeter vollstreckte Christoph Lintschinger sicher zur 1:0 Führung. Nun hatten die Murauer eine gute Phase und kamen nach einer Viertelstunde zur nächsten Großchance. Guter Angriff der Murauer über die Seite mit scharfem Stanglpass von Hebenstreit knapp vor das Tor und Abschluss der Murauer, der Gästetorhüter konnte mit gutem Reflex sein Team vor dem zweiten Verlusttreffer bewahren. In der Folge ging es hin und her mit vielen Fouls hüben wie drüben, beide Hintermannschaften standen gut und ließen kaum Tormöglichkeiten zu. In der 40. Minute hatten die Murauer einen Freistoß auf 40 m, der Ball wurde gefährlich vor das Gästetor gezirkelt und senkte sich direkt ins lange Eck in die Maschen, doch der Linienrichter war mit der Fahne oben, Abseits, danach war Halbzeit.

MichaelAutischerMurau Bildgröße ändern

Kapitän Michael Autischer zeichnete in der 57. Minute für den zweiten Murauer verantwortlich.

 

Für die Trofaiacher gibt es nichts zu holen

Die Gäste kamen wiederum gut aus der Kabine und hatten mehr Spielanteile. Die Murauer hielten jedoch flott dagegen und versuchten ihr Glück im Konter. In der 57. Minute gab es Foulfreistoß für den SVU halbrechts, der Ball wurde vor das Gästetor gezirkelt, Murau-Kapitän Michael Autischer sprang am höchsten und vollstreckte mit dem Kopf zur 2:0 Führung. Daraufhin spielten wieder die Gäste recht gefällig, doch die Murauer Hintermannschaft stand bombenfest und ließ nichts anbrennen. Viel effizienter waren die Heimischen, in der 68. Minute spielten sie einen Angriff, der Ball kam auf 20 m zu Tobias Plattner und dessen Schuss wurde unhaltbar ins Trofaiacher Tor abgefälscht – 3:0. Die Gäste gaben aber nicht auf und wurden für ihre Angriffsbemühungen in der 79. Minute belohnt, nach einer Flanke vollstreckte Paul Leitner aus kurzer Distanz zum 3:1 Anschlusstreffer. Nach einer guten Aktion über Lintschinger, Berger, Hebenstreit und Sipöcz, konnten die Trofaiacher gemeinsam und in höchster Not retten, danach spielten die Murauer die Partie sicher nach Hause und fuhren somit den ersten Dreipunkter in der laufenden Saison ein. Der Schiri verteilte insgesamt 8 gelbe und eine gelb-rote Karte. Der Matchball wurde von Silke Reinmüller von der L-Rast in Murau gesponsert, auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank!

 

Photo: Richard Purgstaller

Textquelle: SVU Murau