Spielberichte

ESV Knittelfeld: Man will wiederum als "Zünglein an der Waage" auftreten

Der Knittelfelder Traditionsverein steuert aktuell bereits der 14. Spielsaison infolge, in der Oberliga Nord entgegen. Die letzte Spielzeit beendete ESV Knittelfeld am 8. Tabellenplatz. Eine Platzierung die man auch diesmal als Mindestziel definiert hat. Wenngleich es der Truppe von Neo-Trainer Dietmar Schöggl wohl zum zutrauen ist, auch diesmal für die eine oder andere Überraschung Sorge tragen zu können. Der Sportliche Leiter Martin Rosol stellte sich den 9 Ligaportal-Fragen:

 

ESV Neuzugänge

Von links: Die Zeltweger Neuzugänge Patrick Weinberger und Ilija Tomic, Trainer Dietmar Schöggl, Thomas Neumann (Lobmingtal) und Jan Luca Pongratz (Hinterberg). Am Foto fehlt der fünfte Neue Rezak Hamedovic.

 

Ligaportal: Wie ist die abgelaufene Saison zu bewerten?

Martin Rosol: "Aufgrund der Umstände (Coronaausfälle, länger verletzte Spieler, Winterabgänge, Trainerwechsel während der Rückrunde) können wir mit dem Geleisteten schon zufrieden sein. Wir spielten eine solide Hinrunde und die Rückrunde wurde nach einer Talfahrt Anfang/Mitte der Saison, mit einem guten Finish, positiv abgeschlossen. Mit 37 Punkten haben wir fast das vorgegebene Saisonziel erreicht. Dass es mit dieser Punktezahl nur zu Platz 8 gereicht hat, zeigt die Ausgeglichenheit der Liga."

 

Ligaportal: Wo sind die Stärken zu finden bzw. wo gilt es den Hebel anzusetzen?
Martin Rosol: "Es ist bei uns immer wieder festzustellen, dass wir gegen starke Gegner (FC Judenburg 6 Punkte) on Top sind. Schwierigkeiten haben wir gegen vermeindlich leichtere Gegner, wo wir immer wieder leichtfertig Punkte liegen lassen. Außerdem müssen wir an unserer Auswärtsbilanz arbeiten. Vielleicht auch ein Problem der Motivation, da die Truppe doch schon über mehrere Saisonen ohne größere Kaderveränderung zusammen spielt."

 

Ligaportal: Gibt es Transfer-Bewegungen bzw. Ab oder Zugänge?

Martin Rosol: "Wir haben 4 Abgänge zu verzeichnen. Michael Wolf, Rene Nargang, Claudio Früstück und Armin Masovic werden nicht mehr die Schuhe für uns schnüren. Auf der anderen Seite haben wir 5 Neuzugänge. Mit Neumann Tom kommt ein Allrounder und absoluter Führungsspieler aus der Unterliga, Rezak Hamedovic konnte in Unzmarkt schon OL Qualität beweisen und mit Patrik Weinberger, Ilija Tomic und Jan Luca Pongratz konnten wir riesige Talente an Land ziehen. Mit diesen Transfers haben wir nun eine gute Mischung aus Jung und Alt - der Konkurrenzkampf ist eröffnet."

 

Ligaportal: Auf welchen Positionen ist Handlungsbedarf gegeben?

Martin Rosol: "Mit den erfolgten Transfers haben wir soweit keinen Handlungsbedarf mehr."

 

Ligaportal: Gibt es verletzte Spieler?

Martin Rosol: "Im Moment sind alle Spieler fit."

 

Ligaportal: Welche Ziele hat man sich für die neue Spielzeit gesetzt?

Martin Rosol: "Wir setzen uns die Ziele nicht zu hoch, weil wir schon seit einiger Zeit im Umbruch sind. Diesen Weg wollen wir weiter gehen. Vor allem, wird die Liga noch ausgeglichener. Wenn wir eine ähnliche Saison wie heuer spielen, dürfen wir zufrieden sein. Natürlich dürfen es gerne auch mehr Punkte sein."

 

Ligaportal: Wer sind die Meisterkandidaten?

Martin Rosol: "Neben den KSV Amateuren, Schladming und Kindberg-Mürzhofen noch St. Michael."

 

Ligaportal: Mit dieser Person würde ich gerne einmal auf ein Getränk gehen?

Martin Rosol: "Mit Anonio Cassano oder Roberto Baggio."

 

Ligaportal: Diese Mannschaft wird das Rennen um den WM-Titel in Katar machen?

Martin Rosol: "Wenn schon nicht Italien, dann Argentinien."

 

Meisterschaftsstart:

(5. August, 19:00 Uhr)

ESV Knittelfeld - Krieglach, Irdning - Kindberg/Mürzhofen, Thörl - Schladming, Trofaiach - KSV Am., Obdach - Murau, St. Peter/K. - St. Michael, Bad Mitterndorf - Rottenmann

 

Oberliga Nord Ab/Zugänge

 

Fotocredit: ESV Knittelfeld

 

© Robert Tafeit