Spielberichte

Kapfenberg dreht Spiel in Schladming - Titelkampf voll entbrannt

FC Schladming
KSV Amateure

FC Schladming verlor gegen Kapfenberger SV Amateure nicht nur das Spiel mit 1:2, sondern auch die Tabellenführung. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Das Hinspiel hatte KSV Amateure für sich entschieden und einen 2:0-Sieg verbucht. Bitter für Schladming: Aufgrund des Sieges von Kindberg gegen Krieglach ist die Tabellenführung weg. Und die Kapfenberg haben den Rückstand verkürzt. Die Top-Drei sind jetzt also nur durch zwei Punkte voneinander getrennt. Der Titelkampf ist vollentbrannt. 

Das Spiel beginnt munter und mit zwei Teams, die nach vorne agieren. Die Kapfenberger sind aber insgesamt überlegen und finden auch gleich Tormöglichkeiten vor. Ein Lupfer geht in dieser Phase knapp drüber. 550 Zuschauer sahen schließlich, wie Leonhard Ettlmayr das 1:0 für Schladming markierte - er trifft nach einer Ecke. Davor hatte Weikl knapp daneben gezielt. In der Folge erhöht Kapfenberg den Druck weiter. Ein Freistoß von Hofer aus 25 Metern geht knapp daneben, ein Weitschuss von Steinhuber knapp drüber. Die Gastgeber hatten zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Top-Chance für den KSV, doch Staber vergibt alleine vor dem Tor. Im Gegenzug bauen die Schladminger beinahe die Führung aus. Krammel und Weikl vergeben aus guter Position. Die Kapfenberg riskieren in Folge immer mehr und geben Gas. Und sie sollten belohnt werden.  Jonas Thürschweller und Marcel Kopeinig drehen das Spiel innerhalb von drei Minuten (Minute 79 bis 82). Die Schladminger werfen in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne und versuchen die Niederlage abzuwenden, doch letzten Endes ging KSV Amateure im Duell mit FC Hohenhaus Tenne Schladming als Sieger hervor.

Trotz der drei Zähler machte Kapfenberger SV Amateure im Klassement keinen Boden gut. Offensiv konnte KSV Amateure in der Oberliga Nord kaum jemand das Wasser reichen, was die 53 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Seit acht Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, Kapfenberger SV Amateure zu besiegen.

Auch wenn KSV Amateure mit vier Niederlagen seltener verlor, steht FC Schladming mit 41 Punkten auf Platz zwei und damit vor Kapfenberger SV Amateure.

Nächster Prüfstein für Schladming ist SVU Murau (Freitag, 19:00 Uhr). KSV Amateure misst sich am selben Tag mit FC E-Werk Kindberg-Mürzhofen (18:30 Uhr).

Roland Kahr (Präsident Schladming): "Das Ergebnis ist sehr bitter und tut weh. Wir haben gut ins Spiel gefunden und sind auch verdient in Führung gehen. Dann war leider für wenige Momente die Konzentration weg und wir haben prompt zwei Gegentore kassiert. Wir hätten zwar noch ausgleichen können, doch der Ball wollte nicht ins Tor."

Oberliga Nord: FC Hohenhaus Tenne Schladming – Kapfenberger SV Amateure, 1:2 (1:0)

  • 84
    Marcel Kopeinig 1:2
  • 78
    Jonas Thuerschweller 1:1
  • 28
    Leonhard Ettlmayr 1:0