Der 18. Spieltag der Saison 2014/15 in der steirischen Oberliga Nord steht vor der Tür. Wieder stehen sieben spannende Partien auf dem Programm, unter anderem das Duell zwischen Bad Mitterndorf und Obdach. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag.
Eröffnet wird die Runde bereits am Freitag mit der Partie zwischen dem ATV Irdning und dem FC Trofaiach. Es ist ein Duell zweier Top-Vier-Teams, wobei die Gastgeber in der Favoritenrolle sind. Die Heimischen haben in der Vorwoche wieder Hoffnung im Titelkampf geschöpft und wollen diese Woche nachlegen. Trofaiach wird aber genauso Vollgas geben, um den Ennstalern Zählbares abzuknöpfen. Das Hinspiel endete 2:0 für Irdning.
Weiter geht es am Samstag um 16 Uhr mit einem Bezirks-Derby. Der SV Rottenmann empfängt den SV Haus im Ennstal. Die Rottenmanner gehen als klarer Favorit ins Spiel und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Allerdings gibt es aus dem Hinspiel eine offene Rechnung. Damals gewannen die Hauser überraschend mit 4:2. Schon damals zeigte sich, dass Rottenmann sich schwer tut, auch wenn die derzeitige Form für den SVR spricht.
Ebenfalls am Samstag um 16 Uhr trifft der SC Bruck an der Mur auf Rapid Kapfenberg. Die Gastgeber kommen einfach nicht richtig auf Touren. In der Vorwoche gab es gegen Nachzügler Haus nur einen Punkt. Diese Woche geht es wieder gegen ein Team aus dem Tabellenkeller und wieder sind die Heimischen in der Favoritenrolle. Kapfenberg verlor in der Vorwoche gegen Irdning, hat aber bis zum Umfallen gekämpft.
Der Leader greift am Samstag um 17 Uhr in das Geschehen ein. Kindberg-Mürzhofen trifft auf den TUS Krieglach. Die Kindberger mussten sich in der Vorwoche gegen Nachzügler Stainach-Grimming geschlagen geben und wollen auf diese Niederlage antworten. Das ist auch notwendig, sollte Irdning bereits am Freitag gegen Trofaiach gewinnen. Die Hausherren sind auch klarer Favorit, auch wenn ein Derby wie dieses eigene Gesetze hat.
Der ESV Knittelfeld trifft am Samstag um 17 Uhr auf den SV Stainach-Grimming. Die Stainacher konnten am Wochenende Kindberg besiegen, kassierten im Nachtrag gegen Bad Mitterndorf am Dienstag aber eine 0:4-Pleite. In Knittelfeld wird es wieder nicht einfach für die Stainacher, die das Hinspiel allerdings mit 2:1 gewinnen konnten. Insgesamt gehen die Murtaler als Favorit in die Partie, auch wenn für Punkte voller Einsatz notwendig ist.
Abgeschlossen wird die Runde mit zwei Partien am Sonntag. Um 14 Uhr trifft der FC Fohnsdorf auf den ESV St. Michael. Die Gastgeber konnten in der Vorwoche mit dem 3:0 über Obdach Selbstvertrauen tanken und wollen nachlegen. Das wäre in Anbetracht der Tabellensituation auch goldwert. Der Motor von St. Michael läuft im Frühjahr jedenfalls noch nicht rund. Zuletzt gab es aus drei Spielen nur einen Punkt.
Um 16 Uhr am Sonntag trifft der ASV Bad Mitterndorf auf dem FC Obdach. Die Gastgeber gehen als Favorit ins Spiel, konnten unter der Woche bekanntlich einen 4:0-Sieg über Stainach feiern. Auch im Hinspiel gewann das Team aus dem Ausseerland, das die Saison auf dem dritten Platz beenden möchte und dementsprechend drei Punkte braucht. Obdach wird nach drei Niederlagen in Serie aber alles in die Waagschale legen, um Zählbares mitzunehmen.