Am Freitagabed kam es in der vierten Runde der Oberliga Süd-Ost Steiermark zum Duell zwischen dem SV Ilz und dem SV Pischelsdorf. Die Ilzer waren mit drei Niederlagen aus drei Spielen als Tabellenschlusslicht in die Partie gegangen und waren dementsprechend in der Außenseiterrolle. Dennoch konnten sich die Mannen von Trainer Werner Ostermann zu Hause mit 3:2 durchsetzen. Allerdings führten die Heimischen durch zwei Treffer von Thomas Schützenhöfer bereits mit 2:0, doch Bernd Tödling und Andreas Ohnewith glichen aus. Erst in der 89. Minute fiel die Entscheidung. Igor Deronjic durfte jubeln. Es gab auch zwei Ausschlüssen. Auf Seiten der Ilzer musste Dominik Mild mit Gelb-Rot vom Platz, auf Seiten des SVP kassierte Goalie Matthias Leiner die Rote Karte. Insgesamt gab es neun Gelbe. Ilz fährt damit den ersten Saisondreier ein und atmet durch.
Nach wenigen Minuten muss es eigentlich schon 1:0 für die Heimischen stehen. Goalie Matthias Leiner holt einen Ilzer von den Beinen und es gibt die Rote Karte für Matthias Leiner. Igor Deronjic tritt zum Elfmeter an, vergibt diese 100-prozentige Möglichkeit aber. Somit ist Pischelsdorf einen Mann weniger, aber Ilz kann aus dem Überzahlspiel nichts machen. Erst in der 38. Minute ist es so weit. Thomas Schützenhöfer verwandelt jetzt den Elfmeter resultierend aus einem Foul von Andreas Ohnewith. Mit dem 1:0 geht es dann auch in die Pause.
Im zweiten Durchgang der ideale Start für Ilz: Schützenhöfer köpft zum 2:0 ein. Damit scheint das Spiel entschieden. Dann sogar die Chance auf das 3:0, doch der Ball rollt an der Linie entlang, ein Ilzer eilt heran, wartet aber zu lange und schießt dem eingewechselten Michael Haubenhofer praktisch in die Arme. Das darf doch nicht wahr sein. In der 64. Minute dann Gelb-Rot für Ilz. Dominik Mild ist der Mann. Damit fehlt jetzt auch den Hausherren ein Mann. Plötzlich wird Pischelsdorf stärker und verkürzt in der 68. Minute auf 1:2. Bernd Tödling ist zur Stelle. Jetzt wird es offenbar doch noch einmal spannend. Und tatsächlich, in der 75. Minute macht Andreas Ohnewith das 2:2. Damit haben die Gäste tatsächlich ausgeglichen. Allerdings wollen sich die Ilzer das nicht gefallen lassen und kommen ins Spiel zurück - davor spielten nur die Gäste. Wir schreiben die 88. Minute und da ist es passiert. Igor Deronjic macht das erlösende 3:2 für die Ilzer und sorgt so für die drei Punkte.
Werner Ostermann (Trainer Ilz): "Fast wäre uns die Chancenauswertung wieder auf den Kopf gefallen. Wir hätten nach der Pause das 3:0 machen müssen, haben das aber leider nicht geschafft. Dann ist es noch einmal spannend geworden. Gott sei Dank sind uns aber endlich die ersten drei Punkte gelungen."
von Redaktion