Da dachte man sich schon, der TSV Pöllau ist mit dem Sieg in der Vorwoche aus Krise gekommen, schon setzte es am Samstagnachmittag in der fünften Runde der steirischen Oberliga Süd-Ost ausgerechnet im Derby gegen die TSV Hartberg Amateure eine herbe 2:5-Pleite. Der Tabellenführer Hartberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Dabei führten die Gäste durch Igor Segovic mit 1:0. Miodrag Vukajlovic, Alexander Rother, Thomas Rotter (zwei Treffer) und Markus Gschiel drehten das Match aber. Für die Gäste netzte dann auch noch Lukas Kleinhappl. Damit führen die jungen Hartberger weiterhin mit dem Punktemaximum von 15 Zählern die Tabelle an. Pöllau hat nach wie vor drei Punkte auf dem Konto und kommt nicht aus dem Tief. Im Moment schaut es eher nach Abstiegskampf statt Titelrennen aus.
Dabei beginnt die Partie ganz nach Wunsch der Pöllauer. Igor Segovic bringt die Gäste in der neunten Spielminute vor 300 Fans in Führung - nicht unverdient. Die Gäste waren gut in die Partie gestartet. Die Führung hält auch eine Zeit lang, da Hartberg etwas verunsichert ist. Aus einer Standardsituation in Folge eines Torraubs von Anton Maderbacher (er sieht dafür Rot, damit ist Pöllau einen Mann weniger) fällt in der 24. Minute dann der Ausgleich. Miodrag Vukajlovic trifft per Freistoß. Jetzt haben die Hartberger das Momentum auf ihrer Seite. In der 36. Minute macht Alexander Rother schon das 2:1 und dreht die Partie damit. Mit dem 2:1 geht es dann auch in die Pause.
Im zweiten Durchgang versuchen die Gastgeber gleich nachzulegen. In der 67. Minute ist das dann auch passiert. Thomas Rotter darf über das 3:1 jubeln. Zwar verkürzt Lukas Kleinhappl in der 72. Minute auf 2:3 aus Sicht der Pöllauer, aber die Hartberger sind auf dem Vormarsch. Rotter legt in der 84. Minute das 4:1 drauf und Markus Gschiel macht in der 90. Minute auch noch das 5:2, was auch der Endstand ist.
von Redaktion