Oberliga Süd-Ost

"Haben Potential für Platz 1!" - Mettersdorfs Gerhard Steinegger im Interview

altDer USV Mettersdorf krönte sich in der steirischen Oberliga Süd-Ost zum Herbstmeister. Die Südoststeirer spielten eine bärenstarke Hinrunde. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit einem der Leistungsträger im Team, mit Gerhard Steinegger. Der Routinier, der erst im Sommer zum Klub wechselte, stand uns für ein Interview zur Verfügung. Unter anderen klärten wir, worin er die Qualitäten im Team sieht und was er von der Rückrunde erwartet. 

ligaportal.at: Zufrieden mit der Hinrunde?

Gerhard Steinegger: "Sicher bin ich mit dem Herbstmeistertitel und dem 1.Platz zufrieden. Es war eine schwierige Hinrunde da uns viele schon vor Beginn der Meisterschaft auf diesem Platz gesehen haben. Eine solche Ausgangssituation macht einfache Dinge im Fußball oft sehr schwer. Trotzdem haben wir ständig an uns gearbeitet und uns verdient ganz oben in der der Tabelle platziert."

ligaportal.at: Wie schwierig wird es, den ersten Platz zu verteidigen?

Gerhard Steinegger: "Ich bin mir sicher, dass wir das Potential haben, diesen Platz in der Rückrunde zu verteidigen. 13 Runden sind aber noch zu spielen und in jeder Runde ist jeder Mannschaft alles zuzutrauen. Die Liga ist großteils ausgeglichen und keine Mannschaft verschenkt die Punkte. Schon gar nicht gegen den Tabellenführer...."

ligaportal.at: Wird es ein Dreikampf um den Titel bleiben?

Gerhard Steinegger: "Das kann ich nicht sagen. Mit der Dreipunkteregelung ist viel möglich auch für Mannschaften die jetzt vielleicht nicht im Spitzenfeld zu finden sind. Wir werden uns auf unsere Spiele konzentrieren und von Runde zu Runde blicken. Abgerechnet wird dann am Schluss."

ligaportal.at: Bist du mit deiner persönlichen Hinrunde zufrieden?

Gerhard Steinegger: "Ich habe versucht meine Aufgaben in der Mannschaft zu erfüllen. Die Mannschaft hat sich den ersten Platz erarbeitet und damit muss man zufrieden sein. Es geht aber immer besser und daran werde ich bzw. wir arbeiten."

ligaportal.at: Die Wahl zum Spieler der Hinrunde läuft noch bis Montagabend! Hast auch du schon abgestimmt? Für wen?

Gerhard Steinegger: "Ich verfolge die Wahl nicht immer jedoch gibt es sehr gute Spieler in dieser Liga in der sich einige diesen Titel verdient hätten. Ich habe für unseren Kapitän gevotet, da er konstant seine Leistungen abrufen konnte und großen Teil am Herbstmeistertitel hat."

von Redaktion

zur Spielerwahl