Oberliga Süd-Ost

Krottendorfer werden "für das erste Spiel bereit sein"

Der SV Krottendorf beendete die Hinrunde in der Oberliga Süd-Ost Steiermark bekanntlich auf dem vierten Tabellenplatz. In Anbetracht dessen, dass die Krottendorfer im Vorjahr gerade noch den Klassenerhalt geschafft haben, dürften sie mit diesem Ergebnis heuer sehr zufrieden. Wir sprachen an dieser Stelle mit dem Goalie der Krottendorfer, mit Patrick Gösslbauer. Der Schlussmann stand uns für ein Interview zur Verfügung. Wir wollten von ihm unter anderem wissen, wie die Vorbereitung auf das Frühjahr verläuft.

ligaportal.at: Zufrieden mit der Hinrunde?

Patrick Gösslbauer: "Im Großen und Ganzem muss man zufrieden sein mit der Hinrunde. Leider haben wir, vor allem zuhause, viele Punkte liegen lassen. Auswärts konnten wir aber die nötigen Punkte für eine versöhnliche Hinrunde sammeln. Leider haben uns immer wieder verletzungsbedingt wichtige Spieler gefehlt wie Kevin Stix und Stefan Gaulhofer. Trotzdem können wir vor allem auf unsere jungen Spieler stolz sein, die immer versucht haben, ihr Bestes zu geben."

ligaportal.at: Wie hast du die Winterpause verbracht?

Patrick Gösslbauer: "In der Winterpause habe ich eher Abstand vom Fußball genommen. Wir haben ein Heimprogramm absolviert und zusätzlich waren fast alle im Fitnessstudio aktiv."

ligaportal.at: Bereit für die Rückrunde?"

Patrick Gösslbauer: "Im Moment liegt der Augenmerk sicher noch im körperlichen Bereich. Der taktische Feinschliff wird in den letzten Wochen der Vorbereitung geholt. Wie werden im 1. Spiel in Bad Waltersdorf zu 100 Prozent bereit sein, da wir gegen diesen Gegner noch die eine oder andere Rechnung offen haben."

ligaportal.at: Wie sehen die Ziele aus?

Patrick Gösslbauer: "Ziel ist es vor allem, den Tabellenplatz am Ende zu halten. Je weiter es nach vorne geht, wird sich zeigen. Mettersdorf ist meiner Meinung nach schon durch - die werden nichts anbrennen lassen. Bis zu Platz 2 ist aber alles offen."

ligaportal.at: Bei euch hat es keine Transfers gegeben: War das so geplant?

Patrick Gösslbauer: "Es hat kleine Kaderveränderungen gegeben. Wolfi Grüner (Hausbau) und Peter Pfeifer (Auslandssemester) sind nicht verfügbar im Frühjahr. Wenn wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben, ist der Kader absolut konkurrenzfähig. Es sind aber 3 Talente von unserer KM2 aufgerückt, die absolut das Zeug haben, sich in der Oberliga durchzusetzen."

ligaportal.at: Wie wichtig ist eine gute Vorbereitung?

Patrick Gösslbauer: "Ein gute Vorbereitung ist der Maßstab für das ganze Jahr. Wenn man im Winter gut trainiert, profitiert man meiner Meinung nach noch im Herbst, da im Sommer die Vorbereitung viel zu kurz ist, um eine gute Basis zu schaffen. Ich beneide jeden Verein, der einen Kunstrasenplatz zu Verfügung hat. Leider ist das bei uns nur ab und zu der Fall - trotzdem versuchen die Trainer immer ihr Bestes, um uns gute Bedingungen zu schaffen."