Es geht wieder los! Die Oberliga Süd-Ost Steiermark startet diese Woche in die neue Saison. Schon am ersten Spieltag stehen spannende Begegnungen auf dem Programm, unter anderem das Spitzenspiel zwischen Mettersdorf und Pöllau. ligaportal bat an dieser Stelle den Gnas-Goalie Alexander Roth um einen Expertentipp für die erste Runde. Schnell nachschauen, wie er getippt hat. Und das alles im neuen Gewand.
"Das erste Spiel in einer höheren Liga ist normal immer schwierig aber ich glaube trotzdem, dass die St. Stefaner dieses Spiel gewinnen werden. Zum einen haben sie in den Testspielen gute Ergebnisse auch gegen höher klassige Vereine erzielt und zum anderen werden die Hartberger mit einer jungen Mannschaft kommen, da die Hartberger Erste gleichzeitig spielt."
"Da ich beide Mannschaften heuer sehr stark einschätze, könnte dieses Spiel sehr ausgeglichen werden. Beide haben Großteils den Stamm von Spielern des letzten Jahres gehalten und sich zusätzlich auch noch auf gewissen Positionen verstärken können. Daher tippe ich hier auf ein Unentschieden."
"In diesem Spiel kann es meiner Meinung nach nur einen Sieger geben, nämlich den USV Mettersdorf. Wenn man sich den Kader anschaut darf der TSV Pöllau kein Stolperstein sein obwohl diese ihren Kader größtenteils beisammen halten konnten und sich auch gut verstärkt haben. Aber alles andere als ein Sieg von Mettersdorf wäre für mich eine große Überraschung. "
"Auf dem Papier ist das eine klare Angelegenheit für Bad Gleichenberg. Die KM I der Weizer spielt gleichzeitig und dazu hat heuer in der Mannschaft auch ein Umbruch stattgefunden, was sich im ersten Spiel durchaus noch niederschlagen kann. Allerdings muss man auch sagen, dass sich die Gleichenberger im ersten Spiel immer schwer getan haben. Trotzdem tippe ich auf einen klaren Sieg von TUS Bad Gleichenberg."
"Die Pischelsdorfer haben uns im letzten Jahr lange „geärgert“ und ich schätze sie heuer auch wieder stark ein, da sie wie die letzten paar Jahre bereits ihre Stammspieler halten konnten. Fehring ist für mich heuer eine Wundertüte: bei ihnen ist von Abstieg bis „vorne mitspielen“ alles möglich. Ich tippe aber eher auf einen Heimsieg der Pischelsdorfer."
"Ich bin schon sehr gespannt wie sich St. Anna heuer schlägt. Von vielen werden sie ja als Geheimfavorit gehandelt. Dieses Duell gab es schon im letzten Jahr in der ersten Runde. Damals setzte sich der USV St. Anna knapp durch und ich glaube, dass sie das heuer auch wieder schaffen, obwohl es in St.Margarethen auf dem kleinen Platz immer schwer zu spielen ist."
"Ich schätze diese beiden Mannschaften ungefähr gleich stark ein, obwohl die Sonnhofer schon ein Jahr in der Liga sind und das Tempo schon gewohnt sind, werden die Vorauer mithalten können, falls sie die Euphorie aus der Aufstiegssaison ins ersten Spiel mitnehmen. Daher tippe ich hier auf ein Unentschieden."