In der 12. Runde der Oberliga Süd-Ost traf der Pöllauer Sportklub auf den Dietersdorfer USV Loipersdorf. Die Gäste zeigten von Beginn an eine starke Leistung beim Tabellenschlusslicht und sicherten sich mit einem klaren 3:0-Erfolg alle drei Punkte. Damit ist fix: Pöllau überwintert auf dem letzten Tabellenplatz, DUSV sammelt hingegen wichtige Punkte.
Sowohl für Pöllau als auch den DUSV war es das erwartet schwere Sechs-Punkte-Spiel. Bei den Gästen fehlten fünf Stammspieler und sogar Sektionsleiter Michael Teuschler musste von Beginn an einlaufen. Bereits nach zwei Minuten gab es die erste große Chance für die Hausherren. Fast im Gegenstoß ein Freistoß für die Dietersdorfer, Zoltan Balint Karoly zieht ab und es steht 1:0 für die Gäste, Torhüter Lukas Schweighofer sah dabei nicht gut aus. In der Folge ein offener Schlagabtausch, bei zwei tollen Chancen für Pöllau entschied Schiedsrichter Julian Edlinger auf Abseits. In der 36.Minute erzielte Alex Kanalas wieder aus einem Freistoß das 0:2, mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.
Die Pöllauer warfen nun alles nach vorne, Chancen blieben aber Mangelware. Michael Teuschler hatte in der 62. Minute nach einem Sololauf das 0:3 vor den Beinen. Nach einem schweren Abwehrfehler der Pöllauer kommt Alex Kanalas in der 75.Minute noch zu einer 100-prozentigen Tormöglichkeit. In der 81. Minute machte Zoltan Balint Karoly aus einem Solo das 0:3, somit war die Partie gelaufen. Die Pöllauer waren in Hälfte zwei zwar am Drücker, aber in der Offensive ohne zwingende Chancen.
Ferdinand Liendl (Obmann DUSV): "Nach dem 0:6 im Herbst gab es heute unseren ersten Auswärtssieg seit über einem Jahr. Die Mannschaft hat sich voll reingehauen und auch verdient gewonnen. Nun hoffen wir nächstes Wochenende gegen Pischelsdorf noch auf ein versöhnliches Ende dieser schon verhaut geglaubten Herbstsaison."
Pöllauer Sportklub: Lukas Schweighofer - Florian Köck, Richard Deibel, Niklas Kratzer, Benjamin Schweighofer (K) - Tobias Baumgartner, David Kitting-Muhr, Elias Maritschnik, Maximilian Wiesenhofer, Fabian Jurak - Benedikt Gesslbauer
Ersatzspieler: Tobias Allmer, Michael Mock, Rene Almbauer, Daniel Bauernhofer, Marvin Gleichweit, Rene Kainer
Trainer: Gernot Kerschbaumer
Dietersdorfer USV Loipersdorf: Stefan Bauer (K), Oliver Graßmugg, Alexander Radl, Michael Tieber, Balint Zoltan Karoly, Alex Kanalas, Mihai Lucian Ilas, Michael Teuschler, Manuel Holler, Christoph Lederer, Stefan Fritz
Ersatzspieler: Felix Radl, Kilian Kahr, Michael Sadnik, Marcel Holler, Johannes Weiß
Trainer: Johannes Posch