Spielberichte

Unentschieden im Nachtrag: TSV Kirchberg teilt die Punkte mit SV Pischelsdorf

TSV Kirchberg/R.
SV Pischelsdorf

In einem umkämpften Duell der Oberliga Süd-Ost lieferten sich der TSV RSI Tunnelpersonal Kirchberg/R. und der SV Wirtschaft Pischelsdorf ein packendes Match, das mit einem 1:1 Unentschieden endete. Während die Gäste aus Pischelsdorf in der ersten Halbzeit die Führung übernahmen, zeigte die Heimmannschaft aus Kirchberg im zweiten Durchgang eine kämpferische Leistung und sicherte sich letztlich einen verdienten Punkt.

kirchberg pischelsdorf kk 2025 03 26 kober

Führung durch Pischelsdorf - zur Pause führt der Gast mit 1:0

Das Spiel begann auf feuchtem Rasen mit einer starken Vorstellung der Gäste aus Pischelsdorf. Der TSV hatte bereits in der 2.Spielminute eine große Möglichkeit, jedoch konnte Samuel Höfler den frühen Führungstreffer nicht erzielen. Die Gäste aus dem Kulmland fanden immer besser ins Spielund erarbeiteten sich durchaus gute Möglichkeiten.

Die Mannschaft von Kirchberg kam in der 17. Minute zu einer weiteren großen Möglichkeit, doch Simon Puchner vergab diese nach einer sehenswerten Kombination mit Christoph Rabl.

Bereits in der 26. Minute gelang Bernd Tödling ein bemerkenswertes Tor, als er einen Eckball direkt ins lange Eck verwandelte. Dieses 0:1 für die Gäste war ein Weckruf für die Heimmannschaft, die jedoch in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten hatte, effektive Torchancen zu kreieren.

Pischelsdorf blieb bis zur Pause gefährlich, besonders durch Standardsituationen, wie in der 44. Minute als eine Flanke auf die zweite Stange eine gefährliche Situation für die Gastgeber darstellte. Kirchberg hingegen hatte Schwierigkeiten, die Abwehr von Pischelsdorf ernsthaft zu gefährden, was auch an der starken Leistung von Torhüter Matic Kotnik lag, der sich in der 38. Minute gegen Samuel Höfler behauptete. So ging es mit der knappen Führung der Gäste in die Pause.

kirchberg kapitaen kk 2025 03 26 kober

Kampfgeist von Kirchberg bringt den Ausgleich

Nach der Pause kam der TSV Kirchberg/R. stark aus der Kabine. Bereits in der 49. Minute hatte Edlinger die Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch an Torhüter Kotnik, zuvor hatte bereits Manuel Edlinger eine weitere Möglichkeit. Das Spiel wurde nun zunehmend umkämpfter.

Die Heimmannschaft drängte nun verstärkt auf den Ausgleich und belohnte sich schließlich in der 61. Minute, als Christoph Rabl nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum den Ball elegant über den gegnerischen Torwart ins Netz hob.

Kirchberg drückt die Gäste seit mehreren Minuten in die eigene Hälfte hinein

Andi Bar, Ticker-Reporter

Die folgende Spielphase wurde von Kirchberg dominiert, die durch den Treffer von Rabl neuen Mut schöpften. Der Druck auf die Abwehr der Gäste nahm zu, was sich in mehreren Angriffswellen widerspiegelte. In der 84. Minute hätte Rabl beinahe ein weiteres Mal getroffen, doch sein spektakulärer Volley wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

In den Schlussminuten wurde es nochmals spannend, als Kirchberg durch eine Flanke von Posch und eine anschließende Kopfballchance von Unterweger fast den Siegtreffer erzielte. Doch auch diese Gelegenheit blieb ungenutzt, und so endete das Spiel nach 96 Minuten mit einem gerechten 1:1 Unentschieden.

Grosschance für die Gastgeber, Tormann kommt raus und Unterweger spitzelt den ball am torwart aber auch am tor vorbei

Andi Bar, Ticker-Reporter

Insgesamt war es ein spannendes Spiel, das beiden Mannschaften in der Tabelle einen Punkt einbringt. Die Gastgeber sind auf dem 4.Tabellenplatz, der Gast steht mit 13 Punkten auf dem 13.Platz und kämpft um den Verbleib in der Spielklasse.

Stimmen zum Spiel

"Wir haben heute leider nicht wie gewünscht ins Spiel gefunden. Machten viel zu viele Fehler. Trotzdem kamen wir zu sehr guten Torchancen die wir leider nicht verwerteten. So mussten wir einem Rückstand nachlaufen und müssen uns mit einem Punkt zufrieden geben." - Michael Brottrager, Funktionär Kirchberg

"Wir haben es Kirchberg schwer gemacht Torchancen zu kreieren! Nach der Führung haben wir leider eine unnötige Entscheidung getroffen, die zum Ausgleich geführt hat! Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung!" - Trainer Christian Waldl, SV Pischelsdorf

Raiffeisenstadion Kirchberg, 150 Zuschauer, SR: Christian Omulec

Bericht Florian Kober

Fotos: TSV Kirchberg

 

Oberliga Süd-Ost: Kirchberg/R. : Pischelsdorf - 1:1 (0:1)

  • 61
    Christoph Rabl 1:1
  • 26
    Bernd Tödling 0:1