Spielberichte

Kaindl-Goldtor beendet die Ilzer Minikrise

Die Ilzer Sportvereinigung spielt nach ihrem Meistertitel in der Unterliga nach wie vor eine sensationelle Saison als Aufsteiger. Dennoch ist zuletzt etwas Sand in das Getriebe der Maier-Elf gelangt. Nach Niederlagen gegen Pöllau und Mettersdorf, kam man auch zuletzt gegen Nachzügler Fehring nicht über ein 1:1 hinaus. Am Freitagabend klappte es dann aber wieder mit einem Sieg. In einer eigentlich relativ einseitigen Partie gegen den USV Hartberg/Umgebung gewinnen die Ilzer am Ende durch einen Treffer in der Schlussphase mit 1:0 (0:0). In der Tabelle der Oberliga Süd-Ost kann Ilz damit auf jeden Fall Platz vier verteidigen. Zudem ist der mögliche Relegationsplatz zwei nur noch zwei Punkte entfernt.

"Wir haben leider einen Einbruch gehabt, aber das passiert jeder Mannschaft einmal in der Saison und das wussten wir auch. Jetzt kommen wir da aber langsam wieder raus und der Sieg gegen Hartberg war sicher schon ein Schritt in die richtige Richtung", sagt Karl Heinz Salchinger, der Sektionsleiter der Ilzer.

Eder wehrt den Ball an den Pfosten

Die Hausherren kommen gleich einmal mit sehr viel Druck aus der Kabine, aber die erste Topchance finden die Hartberger vor. Nach einem tollen Schuss von Christoph Rodler, kann Goalie Eder gerade so an die Stange wehren. Der Ball prallt erneut zurück zu Rodler, aber im Nachfassen kann der Ilzer Schlussmann dann klären. 

Die Hausherren sind dem ersten Treffer insgesamt dennoch näher. Dumbosic, Puklin und Spisic lassen gute Sitzer für eine komfortable Ilzer Führung aus. So geht es torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wird die Maier-Elf dann noch bestimmender und trifft in der 68. Minute durch Kevin Hacker ebenfalls den Pfosten.

Späte Erlösung

Es scheint schon fast so als will der Ball heute nicht mehr die Linie überqueren, aber in der 88. Minute erlöst dann Martin Kaindl die Gastgeber. Nach einem Eckball, kann sich Kaindl gegen zwei Hartberger im Luftduell durchsetzen und dann ins lange Eck köpfeln - 1:0. In der Nachspielzeit wirft Hartberg noch einmal alles nach vorne und findet durch Ertl tatsächlich eine Ausgleichschance vor, aber Goalie Eder hält die drei Punkte für Ilz fest.