Spielberichte

Triplepack! Dumbovic macht bei den Ilzern Werbung in eigener Sache

Letztes Spiel der Ilzer Sportvereinigung in dieser Saison und die Truppe von Christian Maier zeigt einmal mehr, was eigentlich in ihr steckt. Zu Gast in der heimischen Sportarena Ilz war diesmal der FSC Eggendorf/Hartberg II und die Gäste hatten bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich nie wirklich Zugriff auf dieses Spiel. Schlussendlich gewinnen die Hausherren mit 6:1 (3:1) und schließen damit eine unglaubliche Aufstiegssaison in der Oberliga Süd-Ost auf Rang drei ab.

Ganz besonders ins Rampenlicht wollte sich zum Abschluss noch einmal Winter-Neuzugang Matej Dumbovic spielen, für den die Saison ja nicht ganz nach Wunsch verlaufen ist. "Bei uns wird es nur ganz wenige Veränderungen geben. 95 Prozent der Spieler bleiben und bei Matej ist es noch offen, ob er einen Vertrag bekommt. Er hat in den letzten vier Partien sechs Tore geschossen, aber in all den Spielen zuvor keines", erklärt Ilz-Trainer Christian Maier.

"Das Größte in meiner Trainerkarriere bisher"

Ins Schwärmen gerät der Übungsleiter, wenn er an die abgelaufene Saison zurückdenkt: "Also für mich als Ilzer ist diese Saison sicher das Größte, was ich als Trainer bisher erreicht habe, bei all meinen Stationen. 50 Punkte in der Oberliga sind absoluter Vereinsrekord und da schmerzt es auch keine Sekunde lang, dass wir die Relegation nur um einen Punkt verpasst haben."

In der Partie gegen Hartberg legen seine Mannen gleich einmal los wie die Feuerwehr. In der 15. Minute spielt Ilz einen Eckball zur Mitte, Kaindl köpfelt den Ball Richtung Tor und Patrick Rechberger gibt ihm dann noch die entscheidende Richtungsänderung - 1:0. Nur fünf Minuten später spielen die Hausherren einen Angriff über die Mitte, Maier setzt Puklin in Szene, der legt noch einmal ab für Dumbovic und es steht 2:0.

Partie scheint entschieden

Als Dumbovic in der 23. Minute nach Stanglpass von Luca Maier sogar auf 3:0 erhöht, scheint die Partie gelaufen, aber Hartberg gibt sich nicht auf. In der 29. Minute foult Kaindl im Strafraum einen heraneilenden Hartberger und es gibt Elfmeter. Roman Rasser verwandelt sicher zum 1:3. Nur wenige Minuten später die gleiche Aktion: Angriff Hartberg und diesmal verschuldet Sittsam den Elfmeter. Rasser versucht es wie beim ersten Mal in die linke Ecke, aber diesmal hält Goalie Novak den Ball, es bleibt beim 1:3 aus Hartberger Sicht.

Nach dem Seitenwechsel spielt dann nur noch eine Mannschaft. Nach einem schweren Abspielfehler, rennt Dumbovic allein Richtung Hartberger Tor und wird dann Stefan Schlögl zurückgerissen. Diesmal gibt es Elfmeter für Ilz und Rot gegen Schlögl. Patrick Maier verwandelt sicher vom Punkt - 4:1 (60.). In der 70. Minute fixiert dann Dumbovic mit einem Kopfballtor seinen Triplepack - 5:1.

Und für den letzten Treffer der Partie sorgt dann Marko Puklin in der 80. Minute nach Zuspiel von Maier - 6:1.