Der zehnte Spieltag der Saison 2015/16 in der steirischen Oberliga Süd-Ost steht vor der Tür. Es stehen sieben spannende Partien auf dem Programm, unter anderem das Spiel zwischen Weiz II und St. Margarethen. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Fünf Partien der zehnten Runde finden am Freitag statt. Der TSV Pöllau empfängt den TSV Kirchberg an der Raab. Die Pöllauer sind klarer Favorit, müssen dieser Rolle aber auch erst gerecht werden. Die Kirchberger stehen unter Druck, droht bei einer erneuten Niederlage doch das Tabellenende. Die beiden Duelle in der Vorsaison gingen übrigens beide an die Pöllauer, einmal mit 3:0, einmal mit 3.2.
Immer mehr unter Druck gerät der UFC Fehring. Die Mannen von Trainer Christian Wendler zieren das Tabellenende und treffen diese Woche auf den SV Pischelsdorf, der selbst genauso nicht gerade die beste Saison spielt. Um genau zu sein, trennen die beiden Teams eigentlich nur vier Punkte, auch wenn es in der Tabelle sieben Plätze sind. Im Vorjahr gewann jeweils der Gastgeber, einmal Pischelsdorf, einmal Fehring.
Als klarer Favorit geht der USV Mettersdorf in das Spiel gegen die Zweier von Hartberg. Die Mettersdorfer führen die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an und wollen diesen Polster auch verteidigen. Aber Vorsicht vor den jungen Hartbergern. Die Gäste haben gerade in solchen Partien nichts zu verlieren und konnten mit dem 0:0-Remis gegen Pöllau in der Vorwoche Selbstvertrauen tanken. Man darf gespannt sein.
Eine interessante Partie wartet am Freitag auch in Feldbach auf die Fans. Die Feldbacher Aufsteiger treffen auf den USC Sonnhofen. Eigentlich sollte Sonnhofen Favorit sein, doch Feldbach spielt eine sehr ansprechende Saison. Den Grundstein für den Aufstieg legte im Vorjahr übrigens ausgerechnet jener Trainer, der jetzt bei Sonnhofen auf der Trainerbank sitzt, nämlich Werner Ostermann. Es dürfte brisant werden.
Der Ilzer SV trifft diese Woche auf den SV Krottendorf. Die Krottendorfer konnten in der Vorwoche Hartberg/Umgebung mit 3:2 besiegen und liegen an der vierten Tabellenstelle. Mit einem Sieg über Ilz ist ein Vorrücken auf Rang 3 möglich, haben die Ilzer doch gleich viele Punkte auf dem Konto. Sogar der zweite Platz ist möglich. Dafür müsste aber Pöllau gegen Kirchberg Punkte lassen. Für Motivation ist auf beiden Seiten gesorgt.
Abgeschlossen wird die Runde mit einer Partie am Sonntag um 15 Uhr. Der USV Hartberg/Umgebung trifft auf den TUS Bad Waltersdorf. Die Waltersdorfer sind in der Favoritenrolle, sollten aber gerade in Hartberg alles in die Waagschale legen, um nicht ein Blaues Wunder zu erleben. Gerade zu Hause sind die Hartberger ein sehr ungemütlicher Gegner, der jedem Gegner gefährlich werden kann.
Fortgesetzt wird die Runde am Samstagabend. Die Zweier des SC Weiz trifft dann auf den SC St. Margarethen. Damit kommt es zu einem Duell zweier Tabellennachbarn. Der Zehnte trifft auf den Elften. Weiz ist im eigenen Stadion leicht in der Favoritenrolle, doch Margarethen wird die Punkte sicher nicht herschenken. Im Vorjahr gingen übrigens beide Duell klar an die Margarethener, einmal 5:2, einmal 6:2.