Der zwölfte Spieltag der Saison 2015/16 in der steirischen Oberliga Süd-Ost steht vor der Tür. Es stehen sieben spannende Partien auf dem Programm, unter anderem das Spiel zwischen Mettersdorf und St. Margarethen. Auf ligaportal.at gibt es wie in der Vergangenheit alles Wissenswerte zum Spieltag in der Vorschau zur Runde.
Vier von sieben Spielen der zwölften Runden finden am Freitagabend statt. Fehring trifft auf Kirchberg an der Raab und will sich endlich aus der Krise befreien. Ein Sieg wäre auch dringend notwendig, ist es doch so etwas wie ein Sechs-Punkte-Spiel. Setzt es erneut eine Niederlage, können sich die Heimischen im Herbst nicht mehr aus dem Tabellenkeller befreien. Die Kirchberger sind in der Favoritenrolle.
Ebenfalls am Freitag trifft der SV Feldbach auf den TUS Bad Waltersdorf. Damit steht ein Duell zweier Tabellennachbarn auf dem Programm. Beide Teams haben als Draufgabe auch noch gleiche viele Punkte auf dem Konto, nämlich 15. Man darf von einer hochspannenden Partie ausgehen. Zuletzt gab es das Duell der beiden übrigens vor sechs Jahren in der Oberliga. Damals gewannen die Feldbacher zu Hause.
Der Tabellenführer empfängt diese Woche den SC St. Margarethen an der Raab. Die Mettersdorf sind haushoher Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Ein Punkt würden den Gastgebern schon zum Herbstmeistertitel reichen. Im Vorjahr gab es übrigens jeweils Siege für die Heim-Mannschaften. Dennoch: Margarethen sollte man nicht unterschätzen - gerade wenn sie nichts zu verlieren haben.
Der Ilzer SV trifft diese Woche auf den SV Pischelsdorf. Die Ilzer liegen sensationell auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen dort auch bleiben. Der Aufsteiger ist im Duell mit Pischelsdorf auch in der Favoritenrolle - wer hätte sich das vor der Saison gedacht. Als Pflichtspiel gab es das Duell der beiden Teams übrigens das letzte Mal vor zwei Jahren in der Oberliga. Damals gab es ein Remis.
Fortgesetzt wird die Runde am Samstag um 16 Uhr mit der Partie zwischen der Zweier von Weiz und dem TSV Pöllau. Die Pöllauer konnten zuletzt auf die Siegerstraße zurückkehren und sind gegen die Zweier von Weiz klarer Favorit. Dennoch Vorsicht vor Weiz: Gerade im eigenen Stadion spielen die Weizer guten Fußball und sind nicht zu unterschätzen. Außerdem haben sie nichts zu verlieren, können befreit drauf los spielen.
Ein Derby steht am Samstag um 16 Uhr im Stadion Schildbach Hartberg auf dem Programm. Der USV Hartberg/Umgebung trifft auf die Zweier des TSV Hartberg. Damit wartet ein hochbrisantes Spiel auf die Fans. Also das Derby noch nicht genug wäre, haben beide Teams exakt gleich viele Punkte auf dem Konto, nämlich 13. Im eigenen Stadion sind die Gastgeber aber wohl leicht in der Favoritenrolle.
Um 17 Uhr am Samstag trifft der USC Sonnhofen auf den SV Krottendorf. Die Gastgeber kommen einfach nicht aus der Talsohle heraus. Auch unter der Woche im Nachtrag gegen Weiz setzte es eine Niederlage. Diese Woche soll es endlich wieder mit Zählbarem klappen. Die Krottendorfer Gäste sind aber klarer Favorit und wollen sich selbst von zuletzt einem Remis und einer Niederlage rehabilitieren.