Als klarer Favorit musste GAK 1902 Amateure einen Dämpfer hinnehmen und kam gegen SV AQUAFUX Deutschfeistritz nicht über ein 1:1-Remis hinaus. SV Deutschfeistritz stellte sich einer schweren Aufgabe und konnte schließlich erhobenen Hauptes vom Feld gehen. Im Hinspiel waren beide Teams mit einem 2:2-Remis auseinandergegangen.
Tobias Rumpl traf kurz vor der Pause für den Grazer Stadt Klub
Kaum war das Spiel angepfiffen, lag SV AQUAFUX Deutschfeistritz bereits in Front. Ali Ivanescu markierte in der ersten Minute die Führung - der Spielertrainer wurde per Kopf optimal angespielt und schlenzte den Ball vorbei an Keeper Haris Mujanic. Der Gastgeber führte vor 150 Zuschauern somit mit 1:0.
Die Rotjacken kamen nun immer besser ins Spiel, hatten mehr Ballbesitz, kamen in Richtung Tor - richtig gefährlich wurde man jedoch zumeist nicht. Das änderte sich dann kurz vor der Pause.
Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (43.) traf Tobias Rumpl zum Ausgleich für GAK Amateure. Man spielte eine gute Kombination die rechte Seite, der Ball wurde in die Mitte gespielt und der freistehende Schütze verwandelte sicher zum 1:1.
Das Team aus der Abstiegszone trat in dieser Begegnung mutig auf und versteckte sich nicht vor dem Favoriten,
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei Top Möglichkeiten für die Hausherren. Als erster war es Merkscha mit einer guten Aktion. Den Eckball danach setzt Ivanescu knapp über das Kreuzeck! Das wäre wieder der schnelle Start gewesen.
Stefan Fuchs, Ticker-Reporter
Nun übernahm der Favorit immer mehr das Spiel und zeigte für ein Unterligateam ausgezeichnete Ballstafetten. Die Füxe waren nun zunehmend mit Augaben in der Defensive beschäftigt, versuchten ihr Glück im Konterspiel. Tore fielen im weiteren Verlauf jedoch keine mehr.
Der Schlusspfiff durch den Schiedsrichter setzte allen Hoffnungen auf weitere Treffer ein Ende. Es blieb letztlich bei der nicht erwarteten Punkteteilung.
SV Deutschfeistritz holte mit diesem Punkt einen wichtigen Zähler, den man nicht unbedingt erwarten konnte. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel, in den letzten Begegnungen zeigte sich in diesem Bereeich eine deutliche Verbesserung. Zu mehr als Platz zwölf reicht die Bilanz der Heimmannschaft derzeit aber nochnicht.
SV Deutschfeistritz verbuchte insgesamt drei Siege, fünf Remis und neun Niederlagen. SV AQUAFUX Deutschfeistritz baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.
Sicherlich ist das Ergebnis für GAK 1902 Amateure nicht zufriedenstellend. Aber zumindest verteidigte man den dritten Rang. Beim Gast greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 22 Gegentoren stellt die junge Mannschaft die beste Defensive der Unterliga Mitte. Nur zweimal gaben sich die Rotjacken bisher geschlagen. Seit sechs Begegnungen hat das Team das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.
Am kommenden Sonntag tritt SV Deutschfeistritz bei USV St. Marein bei Graz an, während die GAK 1902 Amateure einen Tag zuvor SV Andritz empfangen.