Unterliga Nord A

Schladming: Klare Forderungen an Vereinsführung

altSechs Runden vor Ende der Hinrunde übernahm Andreas Schmid das Trainerzepter beim FC Schladming. In diesen sechs Partien holte der Klub aus der Unterliga Nord A 13 Punkte und verlor nur einmal - und zwar gegen Langenwang, immerhin der Tabellenzweite. unterhaus.at sprach an dieser Stelle mit dem Coach und ließ zusammen die Hinrunde Revue passieren. Wir sprachen über den Herbst, Transfers und wagten auch schon einen kleinen Ausblick auf die Rückrunde. Eines vorweg: Schmid überraschte mit einer Information.

unterhaus.at: 13 Punkte in sechs Spielen: Du wirst zufrieden sein, oder?

Andreas Schmid: "Auf jeden Fall bin ich zufrieden. Wenn du nur einmal verlierst in sechs Runden und so viele Punkte holst, musst du zufrieden sein. Die Burschen sind sofort voll auf meine Forderungen eingestiegen. Das war natürlich auch wichtig, wenn du ein Team während der Saison übernimmst."

unterhaus.at: Es scheint, als sei die Mannschaft zu einigem fähig. Wird es trotzdem Neuzugänge geben?

Andreas Schmid: "Ja, es wird Neuzugänge geben. Unsere Mannschaft ist sehr jung und ich möchte im Frühjahr die Möglichkeit auf eine Weiterentwicklung haben. Ich will Perspektiven haben und dafür sind drei Spieler notwendig. Das weiß auch der Vorstand und darauf bestehe ich. Das war auch von Beginn an klar. Ich mache es gerne, aber nicht unter allen Umständen."

unterhaus.at: Und das heißt was?

Andreas Schmid: "Es ist nicht fix, dass ich im Frühjahr Trainer in Schladming bin. Da kann es noch so viel mein Heimatverein sein. Ich habe in Irdning als Trainer viel über das Geschäft gelernt."

unterhaus.at: Ist der Verein bereits aktiv geworden?

Andreas Schmid: "Wir haben mit Thomas Bachler bereits einen Mann verpflichtet. Er ist ein Wunschspieler von mir. Zwar kommt er von Ramsau aus der 1. Klasse, doch der Bursche hat Potential und das wollen wir herauskitzeln. Dazu gibt es noch zwei Spieler aus Salzburg, die schon einmal unter mir gespielt haben. Die hätte auch noch gerne. Dann bin ich zufrieden."

von Redaktion