Am Sonntagnachmittag ist es in der Unterliga Nord A so weit. Der ATUS Langenwang empfängt im Spitzenspiel der 17. Runde den USV Grimming. Es ist der Kracher schlechthin. Der Herbstmeister aus Grimming ist bei Verfolger Langenwang zu Gast. Wie schon in der Vorwoche wählten wir auch diesmal ein Spiel aus der Unterliga Nord A zum Spiel der Runde. Es könnte zu einer kleinen Vorentscheidung um den Meistertitel kommen. In jedem Fall ist es aber eine hochspannende und wohl auch ein fürs Publikum gut anzusehende Partie. Wir haben uns die Ausgangslage der beiden Teams etwas genauer angeschaut.
Eines vorweg: Der Titel entscheidet sich zwischen Langenwang und Grimming. Wie aus internationalen Ligen bekannt, gibt es offenbar auch in der Unterliga Nord einen Zweikampf. Zurzeit liegt Grimming mit 37 Punkten an der Spitze. Vier Punkte Rückstand und ein Spiel weniger auf dem Konto hat Verfolger Langenwang. Dahinter liegt Schladming, das nach Verlustpunkten aber bereits neun Zähler Rückstand hat. Es wird also ein Titel-Run zwischen der Truppe von Trainer Ernst Fugger und dem Team von Johann Jansenberger.
Bei beiden bewahrheitet sich zurzeit der Spruch, eine gute Offensive gewinnt ein Spiel, eine gute Defensive die Meisterschaft. Tatsächlich, weder Langenwang noch Grimming haben die meisten Tore in der Liga erzielt, dafür kassierte man mit 17 bzw. 23 die wenigsten Gegentreffer. Das spricht für sich. Das heißt aber nicht, dass heute um 16 Uhr keine Tore zu sehen sein werden. Im Gegenteil: Wer das Hinspiel gesehen hat, bekam ein wahres Torfestival vor die Augen gesetzt. Acht Tore gab es zu sehen und am Ende setzten sich die Grimminger mit 5:3 durch.
Die Favoritenrolle ist nur schwer auszumachen. Das beste Heimteam mit 21 von möglichen 21 Punkten trifft auf das beste Auswärtsteam mit 17 von möglichen 24 Zählern. Allein daran merkt man, welch Spitzenspiel heute auf die Zuschauer wartet. Gewinnen die Grimminger, könnte die Meisterschaft entschieden sein. Der Vorsprung würde dann nach Verlustpunkten auf vier Punkte anwachsen. Wenn Langenwang den Nachtrag gewinnt. Ansonsten sind es sieben Zählern. Gewinn Langenwang, ist die Meisterschaft wieder richtig spannend und es hängt vom weiteren Saisonverlauf ab, wer am Ende die Nase vorne hat.
Im Frühjahr präsentierte sich Grimming bis jetzt stärker. Aus drei Spielen gab es sieben Punkte für die Jansenberger-Mannen. Für Langenwang gab es eine Niederlage und einen Sieg. Auf ligaportal.at gibt es den Kracher ab 16 Uhr im Live-Ticker. Seid dabei, wenn ihr es schon nicht ins Stadion schafft. Es ist angerichtet.
von Redaktion