Unterliga Nord A

Knappe Derby-Niederlage für Stanz! 1:2 gegen St. Marein-Lorenzen

stanz svst-marein st-lorenzen300 Fußballfans lockte das Derby in der steirischen Unterliga Nord A am Sonntagnachmittag an, schließlich trafen der SV Stanz und der SV St. Marein-Lorenzen aufeinander. Die erste Halbzeit zeigte sich recht ausgeglichen und geizte nicht mit der einen oder anderen guten Chance auf beiden Seiten. Auch in den zweiten 45 Minuten kämpften die Akteure beherzt und gaben bis zur letzten Minute Vollgas. Grund zur Freude hatten am Ende aber nur die mitgereisten Fans aus St. Marein-Lorenzen, ihre Mannschaft konnte das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Beide Mannschaften gehen energisch in das Spiel und versuchen von Beginn an das Zepter in die Hand zu nehmen. Die 22 Akteure schenken sich gegenseitig nichts und versuchen gefährlich in den Strafraum des Gegners zu kommen. Die erste Halbzeit zeigt sich recht ausgeglichen, mit der einen oder anderen Chance auf beiden Seiten. Die über 300 Zuseher müssen allerdings bis zur 41. Minute auf den ersten Treffer in dieser Partie warten. Gerhard Schober verwertet einen Stanglpass alleine vor Heimgoalie Mario Reissenegger zum 1:0 für die auswärtige Elf. Nur wenige Augenblicke darauf schickt der Unparteiische die beiden Teams in die Pause.

Ausschluss bei Stanz

Die Stanzer wollen den Gegentreffer nicht so einfach auf sich sitzen lassen und kommen schwungvoll aus der Kabine. Sie dominieren das Spiel und können nur neun Minuten nach Wiederanpfiff ausgleichen. Der Ball wird auf der Seite runtergespielt und in die Mitte gegeben, Dominik Taferner sieht den freistehenden Michael Hölbling und passt zu ihn, dieser drückt den Ball über die Linie und dreht jubelnd ab. Nur drei Minuten später schwächen sich die Hausherren allerdings selbst - Herbert Ebner muss mit Gelb-Rot vom Platz. Stanz versucht sich von dem Ausschluss unbeeindruckt zu zeigen und kann sich noch weitere Chancen erspielen, doch sie scheitern an der Verwertung. Die Gäste aus Marein-Lorenzen versuchen diese Situation sofort auszunützen und können in der 69. Minute wieder in Führung gehen. Rene Strebinger nützt eine Unachtsamkeit der Gastgeber aus und trifft zum 2:1. Das Spiel wird nocheinmal richtig spannend, denn die beiden Mannschaften werfen sich voll ins Zeug und geben richtig Gas. Beide Teams kommen noch zu guten Möglichkeiten, Tore soll es für die Zuseher in dieser Partie aber keine mehr geben. Wenige Sekunden vor Schlusspfiff muss sich auch Wolfgang Huber frühzeitig verabschieden, er sieht Gelb-Rot und muss vom Platz.

Kurt Taferner (Trainer Stanz): "Ich kann meinen Burschen überhaupt keinen Vorwurf machen, sie haben sich richtig reingehaut und bis zum Schluss gekämpft. Es war ein richtiges Derby, über 300 Besucher sind gekommen. Die erste Halbzeit war recht ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert und sofort gute Chancen gehabt, auch nach dem Ausschluss haben wir uns Möglichkeiten erspielt. St. Marein-Lorenzen natürlich ebenfalls. Wir haben alles riskiert, aber wir sind an unserer Verwertung gescheitert. Ein X hätten wir uns schon verdient gehabt."

von Redaktion