Unterliga Nord A

ESV Mürzzuschlag bleibt ungeschlagener Tabellenführer

altaltEinen hochverdienten Sieg fuhr am Freitagabend der ESV Mürzzuschlag in der Unterliga Nord A auswärts beim SV Turnau ein. Die Mannen von Trainer Christian Kandlbauer gewannen mit 2:1 und bleiben damit auch nach dem sechsten Saisonspiel ungeschlagen. Für die Tore in einer - auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht danach aussieht - recht einseitigen Partie sorgten Gerald Sedelmayer und Roland Wernbacher. Auf Seiten der Hausherren traf Jürgen Eder.

Die Gäste geben von der ersten Minute an Gas und versuchen nach vorne zu spielen. Turnau steht tief und spielt auf Konter, die allerdings nichts einbringen. Nicht gerade von Erfolg gekrönt sind aber auch die Angriffe der Mürzzuschlager, bei denen Thomas Sonnleitner und Mario Traar (2x) alleine vor Gastgeber-Torwart Martin Holzer zum Leder kommen, den Ball aber nicht im Kasten unterbringen. Erst in der 36. Spielminute dürfen die "Eisenbahner" über den ersten Treffer jubeln. Gerald Sedelmayer ist nach einer Flanke von halbrechts mit dem Kopf zur Stelle. Bei seinem Kopfball in die lange Ecke hat Holzer keine Abwehrmöglichkeit. Nach weiteren Halbchancen beider Teams pfeift Schiedsrichterin Sylvia Dierks zur Pause.

Zweiter Abschnitt sorgt für klare Fronten

Acht Minuten nach Wiederbeginn steht es 2:0 für Mürzzuschlag. Mario Traar lässt auf der rechten Seite zwei Verteidiger stehen und passt auf Roland Wernbacher. Die Nummer zehn lässt sich nicht lange bitten und drückt den Ball über die Linie. Goalie Holzer ist zwar noch dran, kann den Ball aber nur mehr ins eigene Tor abwehren. In Folge hätten die Gäste die Führung noch weiter ausbauen können, doch beinahe die gesamte Offensivabteilung vergab gute Möglichkeiten. In der 77. Spielminute machen es die Turnauer besser. Sedelmayer springt der Ball im Strafraum an die Hand und Dierks entscheidet auf Elfmeter. Jürgen Eder verwertet sicher, worauf die Hausherren Lunte riechen, allerdings keine zwigenden Tormöglichkeiten mehr vorfinden. Die Gelb-Rote Karte von Thomas Schrittwieser in der 63. Spielminute trug natürlich auch zum Spielverlauf bei.

Christian Kandlbauer (Trainer ESV Mürzzuschlag): "Wir waren heute in allen Belangen überlegen. Kritisieren muss man nur die Chancenauswertung. Wir hätten die Partie schon viel früher entscheiden müssen. Wenn einer Mannschaft zehn Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer gelingt, kann es immer noch einmal eng werden."

von Martin Mandl