Der FC Schladming verpatzte den Saisonstart und unterliegt am Freitagabend gegen die Gäste vom USV Grimming mit 0:2 (0:1). Im Derby, das zugleich auch das erste Saisonspiel in der Unterliga Nord A war, waren die Heimischen dabei aber über 90 Minuten gesehen die bessere Mannschaft. Für die Tore sorgten der Schladminger Thomas Kerschenbauer per Eigentor und Christoph Höflechner.
Vor 120 Zuschauern startet Schladming besser in die Partie und erspielt sich zu Beginn bereits einige Chancen. Nach einer halben Stunde erzielt man dann auch das verdiente Führungstor, doch Schiedsrichter Jürgen Salchenegger entscheidet auf Abseits. Direkt im Gegenzug kommt es noch dicker für die Heimischen, denn Thomas Kerschenbauer befördert den Ball in der 39. Minute ins eigene Tor. Die Gäste bringen den knappen Vorsprung dann auch in die Kabinen.
Nach Seitenwechsel startet die Heimmannschaft noch einen Tick offensiver und man kommt dadurch auch zu weiteren Torchancen. Doch entweder werden diese teilweise leichtfertig vergeben, oder die Schladminger Angreifer scheitern am gut aufgelegten Gästetormann Lukas Schachner. Dank dem Schlussmann hält man die knappe Führung auch weiterhin und durch einen Konter in der 63. Minute kann man den Vorsprung sogar auf 2:0 ausbauen: Christoph Höflechner sorgt mit seinem Tor für verdutze Gesicher bei den Schladmingern.
In der letzten halben Stunde versuchen die Heimischen noch einmal alles nach vorne zu werfen, doch auch in der Endphase gelingt es der Mannschaft rund um Trainer Otto Kahr nicht den Ball im Tor unterzubringen. So steht nach 90 Minuten ein etwas glücklicher Sieg für Grimming zu Buche, den sie neben der mangelnden Chancenauswertung der Schladminger, auch ihrem Tormann Lukas Schachner zu verdanken haben. Mit dem 2:0 Erfolg setzten sich die Gäste damit vorerst auch einmal an die Tabellenspitze der Unterliga Nord A.
Otto Kahr (Trainer Schladming): "Wir waren über 90 Minuten die überlegene Mannschaft und hatten mit Sicherheit 15-20 gute Chancen, die leider vergeben wurden. Noch dazu haben wir in der ersten Halbzeit ein Tor erzielt, das wegen Abseits nicht gegeben wurde. Im Gegenzug hatten wir dann mit dem Eigentor Pech. Wir sind heute an der Chancenauswertung gescheitert, auch wenn der Goalie von den Grimmingern sehr stark war!"