Der ESV Mürzzuschlag setzte sich am Samstag in der Unterliga Nord A souverän gegen den SV Stanz durch. Die Tore von Dominik Kotzegger, Shpresim Rudaj, Simon Schutting und Dominik Taferner sorgten für den Erfolg der Gäste und ließen dem SV Stanz kaum Raum für eigene Offensivaktionen.
Die Partie begann mit einem hohen Engagement beider Teams, wobei ESV Mürzzuschlag frühzeitig versuchte, das Spielgeschehen zu kontrollieren. In den ersten 20 Minuten kamen die Gäste nach einem Freistoß und einem Foul von Bauer zwar zu Chancen, konnten diese jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Der SV Stanz bemühte sich, ins Spiel zu finden und kam durch Musa zu guten Gelegenheiten. In der 22. Minute gelang es ihm, den gegnerischen Torhüter zu überwinden, doch der Ball landete unglücklich am Torhüter. Kurz darauf versuchte er es erneut mit einem Kopfball, der jedoch über das Tor ging.
In der 45. Minute gelang ESV Mürzzuschlag dann der erlösende Führungstreffer. Dominik Kotzegger nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehr des SV Stanz aus und schoss das 0:1 für die Gäste.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der ESV Mürzzuschlag den Druck auf die Gastgeber. Bereits in der 52. Minute konnte Shpresim Rudaj die Führung auf 0:2 ausbauen. Der Treffer war das Resultat eines schnellen Konters, der die Defensive von SV Stanz auf dem falschen Fuß erwischte.
Die Gäste setzten ihr druckvolles Spiel fort. In der 84. Minute erhöhte Simon Schutting nach einem gekonnten Zuspiel auf 0:3, womit die Partie endgültig entschieden schien. Dominik Taferner setzte schließlich in der 90. Minute den Schlusspunkt und besiegelte mit seinem Treffer zum 0:4 den klaren Sieg von ESV Mürzzuschlag.
Emanuel Hölbling (Obmann Stanz): "Nach einem 0:4 darf ich trotzdem stolz behaupten, dass wir dem Tabellenführer, bis 10 Minuten vor Schluss, ein mehr als ebenbürtiger Gegner waren. Bevor es zum ersten Tor kam, könnten wir schon drei in Führung liegen. Unabhängig davon ist Mürzzuschlag in Topform und zurecht auf dem ersten Platz! Ich gratuliere unseren Gästen und bin froh, dass unsere Mannschaft wieder einmal Zusammenhalt und Kampfgeist gezeigt hat."
SV Emanuels Fotodesign Stanz : Florian Berger - Marcel Fischer, Benjamin Purger (K), Manuel Puchner - Elias Schwaiger, Tobias Pichler, Michael Gösslbauer, David Pichler - Musa Kebbeh Sillah, Michael Ellmaier, Stefan Grätzhofer
Ersatzspieler: Florian Dissauer, Jonas Paller, Timo Hafenscherer, Christoph Fraiss, Horst Stumpf, Christian Gurdet
Trainer: Dietmar Schöggl
Mürzzuschlag ESV: Stefan Pirker - Rame Mehaj, Tobias Prochazka, Andre Grafeneder (K) - Tobias Breidler, Simon Schutting, Marc Toplanaj - Julian Krenn, Christoph Rath, Dominik Kotzegger, Shpresim Rudaj
Ersatzspieler: Elias Leotrim Loshaj, Harald Leitner, Karlo Krajinovic, Markus Ertl, Philip Aschenbrenner, Dominik Taferner
Trainer: Kurt Taferner