Spielberichte

ESV Mürzzuschlag sichert sich knappen Auswärtssieg gegen SC St. Barbara

SC St. Barbara
ESV Mürzzuschlag

In einem spannenden Aufeinandertreffen der Unterliga Nord A (STMK) konnte der ESV Mürzzuschlag einen knappen 3:2-Auswärtssieg gegen den SC St. Barbara erringen. Die Partie war geprägt von schnellen Toren und einer packenden Schlussphase, in der die Gastgeber beinahe den Ausgleich erzielt hätten. Mit einem frühen Führungstreffer von Markus Ertl setzte ESV Mürzzuschlag ein Zeichen und dominierte lange Zeit das Spielgeschehen, bevor es in den letzten Minuten noch einmal spannend wurde.

ball schuh weiss pinterest 2025 03 25 koberr

Frühe Führung und ausgeglichene erste Halbzeit

Der ESV Mürzzuschlag begann das Spiel sehr druckvoll und konnte bereits in der 15. Minute durch Markus Ertl in Führung gehen. Ertl nutzte eine Unachtsamkeit in der Verteidigung der Gastgeber und brachte sein Team mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck mit 1:0 in Führung. Diese frühe Führung schockierte den SC St. Barbara, der es schwer hatte, in den ersten 45 Minuten ins Spiel zu finden. Es folgten einige Versuche der Gastgeber, den Ausgleich zu erzielen, doch die Defensive von ESV Mürzzuschlag stand sicher und ließ kaum Chancen zu.

In der 26. Minute erhielt der ESV Mürzzuschlag einen Freistoß, der jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führte. Die erste Halbzeit blieb damit recht ereignislos und endete mit der knappen Führung für die Gäste aus Mürzzuschlag.

Packende zweite Halbzeit mit wechselnden Führungen

Nach der Pause kam der SC St. Barbara deutlich verbessert aus der Kabine und konnte in der 49. Minute den Ausgleich erzielen. Manuel Putz war es, der nach einer schönen Kombination den Ball im Netz unterbrachte und das Spiel damit wieder offen gestaltete. Der Treffer gab den Gastgebern neuen Auftrieb, doch nur fünf Minuten später war es Simon Schutting vom ESV Mürzzuschlag, der seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Mit einem präzisen Schuss stellte er in der 54. Minute den Spielstand auf 2:1 für die Gäste.

Der ESV Mürzzuschlag ließ nicht nach und erhöhte in der 81. Minute durch einen weiteren Treffer von Simon Schutting auf 3:1. Schutting war an diesem Tag in bestechender Form und stellte mit seinem Doppelpack die Weichen auf Sieg für seine Mannschaft. Doch der SC St. Barbara gab sich nicht auf und kämpfte bis zur letzten Minute.

In der 90. Minute sorgte Manuel Putz mit seinem zweiten Treffer des Abends noch einmal für Spannung, als er auf 2:3 verkürzte. Der SC St. Barbara warf in der Nachspielzeit alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzielen, doch die Abwehr von ESV Mürzzuschlag hielt dem Druck stand.

Stimme zum Spiel: 

Kurt Taferner (ESV Mürzzuschlag): "Es war das erwartet schwere Spiel auf tiefen Boden. Man hat gemerkt dass es um sehr viel geht. Wir haben relativ schnell das 1:0 geschossen und dannach das Spiel kontrolliert und die eine oder andere gute Chance vergeben. Auch St. Barbara hatte eine gute Chance. Zweite Halbzeit haben wir durch einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld das Gegentor hinnehmen müssen. Gleich darauf hatten wir tolle Chancen, die der Torhüter bzw. Feldspieler gerettet hat. Dannach ein schön herrausgespieltes Tor über mehrere Stationen, das Schutting vollendet hat. Dannach haben wir aus einem guten Konter das 3:1 durch Schutting erzielt. Dannach warf der Gegner alles nach vorne und hatte etliche Halbchancen. Der Anschusstreffer in der 90. Minute war die einzige Ausbeute. Schlussendlich gingen wir als verdienter Sieger über 90 Minuten vom Platz. Es waren die ersten Gegentore seit acht Spielen gegen eine gute Mannschaft, der wir die erste Saisonniederlage zufügen konnten. Ein Pauschallob der gesamten Mannschaft für dieses Spiel. Es war ein sehr gutes Unterliga-Spiel auf tiefen Boden."

Unterliga Nord A: SC St. Barbara : Mürzzuschlag - 2:3 (0:1)

  • 90
    Manuel Putz 2:3
  • 81
    Simon Schutting 1:3
  • 54
    Simon Schutting 1:2
  • 49
    Manuel Putz 1:1
  • 15
    Markus Ertl 0:1