Am Freitagabend empfing der FC Ausseerland in der achten Runde der steirischen Unterliga Nord A den TUS Gröbming. Damit stand ein sehr interessantes Duell auf dem Programm. Die Gröbminger gingen leicht favorisiert in die Partie, mussten sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Christian Gamsjäger, Klaus Mayerl und Daniel Buchner sorgten für die drei Treffer der Heimischen. Christoph Schwab traf für die Ausseer.
Von Beginn an spielt Ausseerland druckvoll, erste Warnschüsse von David Otter (8.) und Daniel Buchner (11., und 14.) sind ein Beleg dafür. Gröbming antwortet mit engagiertem Pressing, agiert im Zusammenspiel aber fallweise unsicher. In der 23. Minute schlägt dann das Spielgerät erstmals im Kasten der Gäste ein. Christian Gamsjäger zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern perfekt über die Mauer ins linke Eck. Auch danach ändert sich am Charakter des Spiels nichts. Ausseerland bleibt aggressiv, Gröbming stark, aber fehleranfällig. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Ausseer Mittelfeld gelingt den Gröbmingern allerdings unmittelbar vor der Pause per Konter der Ausgleich - zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdient.
In den zweiten 45 Spielminuten ist Ausseerland dann aber das offensiv effektivere Team. In der 53. Minute scheitert Daniel Buchner noch vor dem Tor. Nach 59 Spielminuten ersetzt dann Klaus Mayerl den Stümer-Heimkehrer David Otter, und der erste 16-jährige Youngster bedankt sich am Platz umgehend dafür. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung wuchtet Mayerl einen Freistoßflanke von Buchner per Kopf zum 2:1 in die Gröbminger Maschen. Wiederum nur einen Minute später hatte der Aussee-Eigenbauspieler sogar die Chance auf das 3:1, verfehlt das Tor aber ganz knapp. Gröbming gibt aber nicht auf und kämpft beherzt weiter. In der 93. Minute landet die große Ausgleichschance aus einem Freistoß in der Ausseer Mauer. Auf der Gegenseite bringt Mayerl seinen Sturm-Partner Buchner per Ferserl in einen perfekt gespielten Konter ein und der Offensiv-Routinier überhebt den weit vor seinem Tor stehenden Gröbming-Keeper Christioph Wieser aus 40 Metern zum 3:1. Damit ist das Spiel entschieden.